1959-05-01 Post+Fernmeldewesen: Selbstwähl-Fernsprechverkehr

Nach mehrjährigen Vorbereitungsarbeiten – u. a. Legung eines kostspieligen Trägerfrequenzkabels, vom Fernmeldeamt in der Schöneberger Winterfeldtstraße zum Fernmeldeturm Schäferberg in Wannsee, Umstellung von rund 100 000 Hebdrehwählern in 35 Vermittlungsstellen und Aufbau einer Gegenfunkstelle Torfhaus im Harz -, die etwa 18,5 Mill. DM kosteten, wird der Selbstwähl-Fernsprechverkehr zwischen West-Berlin und der Bundesrepublik aufgenommen, vorerst allerdings nur mit dem Bereich des Zentralamtes Düsseldorf. …

(Quelle: Berlin-Chronik, Online-Version, hrsg. vom Landesarchiv Berlin. – URL: http://www.berlin-chronik.de (Stand: 24.05.2021))

1959 S-Bahn: Auf der Leipziger Frühjahrsmesse wird der erste S-Bahn-Zug der BR 170 vor­gestellt

Auf der Leipziger Frühjahrsmesse wird der erste S-Bahn-Zug der BR 170 vor­gestellt, die Serienlieferung wird jedoch nicht aufgenommen

(Lokomotiven der DR)

Beginn der Neuentwicklungen für die S-Bahn

Ein Halbzug der neuentwickelten Baureihe 170 wird auf der Ausstellung zum zehnjährigen Bestehen der DDR Unter den Linden vorgestellt. Vier Wagen sind fest verbunden und mit Durchgängen versehen. Ein Zug war mehrere Jahre im Einsatz, hauptsächlich zwischen Erkner und Friedrichstraße.

(Quelle: Vom Knüppeldamm zum Hauptbahnhof, Daten und Fakten zur Berliner Verkehrsgeschichte, Report 30, Berlin, 1987, Autorenkollektiv)