2013-05-17 Straßenbahn: 100 Jahre Woltersdorfer Straßenbahn

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde der Berliner Museumswagen 218, der von dem Woltersdorfer Werkstattteam in jahrelanger Arbeit nahezu komplett neu erbaut worden war, eingeweiht.

(Quelle: Berliner Straßenbahn-Chronik Band II: Die „Elektrische“ bei der BVG 1929 bis 2015; Hilkenbach, Kramer; Verlag Gesellschaft für Verkehrspolitik und Eisenbahnwesen e.V. (GVE), Berlin, 2015)

2008-09-13 Straßenbahn: Aus Anlass der 750-Jahr-Feier von Heiligensee wurde vom 13. bis 14.9.2008 der vollständig rekonstruierte Museumstriebwagen 5964 an der Dorfaue Heiligensee gelegenen Wagenhalle ausgestellt

Aus Anlass der 750-Jahr-Feier von Heiligensee wurde vom 13. bis 14.9.2008 der vollständig rekonstruierte Museumstriebwagen 5964 an der Dorfaue Heiligensee gelegenen Wagenhalle ausgestellt. Er war hierfür vom Hannoverschen Straßenbahnmuseum in Wehmingen nach Berlin geholt worden. Damit stand zum ersten Mal nach 71 Jahren wieder eine Straßenbahn auf einem Gleis dieses ehemaligen Betriebshofes.

(Quelle: Berliner Straßenbahn-Chronik Band II: Die „Elektrische“ bei der BVG 1929 bis 2015; Hilkenbach, Kramer; Verlag Gesellschaft für Verkehrspolitik und Eisenbahnwesen e.V. (GVE), Berlin, 2015)

2003-05-17 Straßenbahn: Seit dem 17.5.2003 wurde der ehemalige Straßenbahnhof Moabit in der Wiebestr. als ,,Automobil-Oldtimer-Zentrum Meilenwerk“

Seit dem 17.5.2003 wurde der ehemalige Straßenbahnhof Moabit in der Wiebestr. als ,,Automobil-Oldtimer-Zentrum Meilenwerk“ genutzt. Seit 2013 firmiert das Oldtimer-Zentrum dort als ,,Classic Remise Berlin“.

(Quelle: Berliner Straßenbahn-Chronik Band II: Die „Elektrische“ bei der BVG 1929 bis 2015; Hilkenbach, Kramer; Verlag Gesellschaft für Verkehrspolitik und Eisenbahnwesen e.V. (GVE), Berlin, 2015)

2002-10-20 U-Bahn: große Fahrzeugparade zum Jubiläum

U-Bahn: große Fahrzeugparade zum Jubiläum auf der Hochbahnstrecke mit Parallelfahrten aller Kleinprofilfahrzeugtypen

„Zu einer spektakulären Parade historischer U-Bahnen lädt die BVG heute ein. Zwischen 11 und 12 Uhr werden historische und moderne Wagen sowie Bau- und Sonderfahrzeuge aus 100 Jahren U-Bahn-Geschichte zwischen den Stationen Warschauer Straße und Gleisdreieck unterwegs sein. Auf allen Bahnhöfen, die der Korso passiert, erklären BVG-Mitarbeiter dem Publikum die Besonderheiten der Fahrzeuge.

„2002-10-20 U-Bahn: große Fahrzeugparade zum Jubiläum“ weiterlesen

2002-08-25 U-Bahn: Feierlichkeiten zum Jubiläum

„Zum 100. Geburtstag der U-Bahn laden die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) heute zu einem Aktionstag ein. Berliner und Gäste der Stadt können dabei von 10 bis 20 Uhr einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Für Besucher geöffnet werden die Betriebswerkstatt Friedrichsfelde am U-Bahnhof Tierpark, die Bahnnetzleitstelle Turmstraße in Tiergarten, der im Rohbau fertige Bahnhof Reichstag sowie Bahnanlagen unter dem Potsdamer Platz.

Zentrales Festgelände aber ist die Betriebswerkstatt Friedrichsfelde. Dort stellen sich alle Unternehmensbereiche der BVG vor. In einer Fahrzeugausstellung sind zahlreiche U-Bahnwagen verschieden …

(Quelle abgerufen am 14.07.2021: https://www.morgenpost.de/printarchiv/tagestipps/article102932600/Abgefahren-Das-grosse-Fest-zum-100-Geburtstag-der-U-Bahn.html)

100 Jahre Berliner U-Bahn (vgl. 15. Februar, 11. März): Die BVG feiert das Jubiläum mit einem Aktionstag. Zehntausende werfen in der Betriebswerkstatt Friedrichsfelde einen Blick hinter die Kulissen.

(Quelle: Berlin-Chronik, Online-Version, hrsg. vom Landesarchiv Berlin. – URL: http://www.berlin-chronik.de (Stand: 15.03.2022))

2002-03-10 Museum: erste Fahrgastfahrt ins Technikmuseum Berlin

Am 10.3.2002 wurde das wiederhergestellte Anschlußgleis zum Deutschen Technik-Museum (DTM) (s. BVB 11/01, S. 212) erstmalig für Fahrgastfahrten genutzt. An diesem Tag hatte der in Berlin stationierte „Veltener Traditionszug“ mit seiner Dampflok 52 8177 und der Diesellok V 180 331 Einfahrt auf jenem Gleis, das auf dem ehemaligen Bahnbetriebswerk Anhalter Bahnhof, dem heutigen Museumspark, liegt und erst knapp vor dem „Anhalter Steg“ über den Landwehrkanal endet. Der Zug befuhr im Rahmen einer Rundfahrt mehrfach die Strecke von Rangsdorf zum DTM, er nutzte dabei zwischen den Bahnhöfen Mahlow und Attilastraße das reguläre S-Bahn-Gleis.

(Quelle: BVB 05/02)

2002-02-15 U-Bahn: Umfangreiche Feierlichkeiten zum hundertjährigen Bestehen der Berliner U-Bahn

Umfangreiche Feierlichkeiten zum hundertjährigen Bestehen der Berliner U-Bahn. Sonderfahrten finden über das gesamte Jahr verteilt statt, am 25. August gibt es einen „Aktionstag“. Die 1902 eröffneten Stationen sowie der Bahnhof Gleisdreieck erhalten Gedenktafeln. Der Hochbahnhof Nollendorfplatz erhält eine Nachbildung der historischen Kuppel.

(Quelle: Berliner U-Bahn-Chronik; Kramer, Lemke, Meyer-Kronthaler, Poppel und weitere; Verlag Gesellschaft für Verkehrspolitik und Eisenbahnwesen e.V. (GVE), Berlin, 2007)

2001-10-02 Museum: Technikmuseum wieder mit Gleisnetz verbunden

Nach fünf Jahren ist das Deutsche Technik-Museum (DTM) wie der mit dem Gleisnetz der Deutschen Bahn AG verbunden. Der Anschlußbahnbereich des DTM erstreckt sich jetzt vom Museumsgelände in der Trebbiner Straße bis zu den vier Gleisen der sogenannten Monumentenhallen, die als Depot des DTM dienen. Wichtigster Bestandteil der Anschlußbahn ist eine Brücke über die Yorckstraße, die für den Baulogistikverkehr zum Potsdamer Platz vor einigen Jahren saniert worden war und für diesen Zweck jetzt nicht mehr benötigt wird. Das 1,4 km lange Gleis auf der Trasse der Anhalter Bahn wurde am 2.10.2001 feierlich in Betrieb genommen.

(Quelle: BVB 11/01)

2001-03-21 Museum: Erweiterungsbau des Technikmuseums übergeben

Am 21.3.2001, nach fünf Jahren Bauzeit, hat die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung den Erweiterungsbau des Deutschen Technikmuseums Berlin übergeben. Der 139 Mio. DM teure, an der Ecke Schöneberger Ufer/ Trebbiner Straße befindliche Neubau für die Abteilungen Schiffahrt und Luftfahrt ist ab Sommer 2002 auch für die Öffentlichkeit zugänglich.

(Quelle: 05/01)