1964-11-01 Luftfahrt: Nonstop-Verbindung London-Berlin

Eröffnung der neuen, täglichen Nonstop-Verbindung London-Berlin durch die BEA mit einer viermotorigen TurbopropTMaschine vom Typ „Viscount“, die nach einer Flugzeit von 150 Minuten mit 35 Passagieren an Bord auf dem Flughafen Tempelhof landet und nach einstündigem Aufenthalt gegen 16.00 Uhr zum Rückflug nach London startet (vgl. 31. Mai). Das DDR-Außenministerium hatte am 26. Oktober in einer Protest-Erklärung angedroht, daß die zuständigen Behörden alle ihnen geeignet erscheinenden Maßnahmen ergreifen würden, um eine Gefährdung des Luftraums der DDR auszuschließen, denn ohne entsprechende Vereinbarungen könne sie die Sicherheit von „unregelmäßigen Flügen privater Luftverkehrsgesellschaften“ über ihrem Territorium nicht garantieren. Die Luftkorridore seien lediglich für die Versorgung der westlichen Besatzungstruppen geschaffen worden.

(Quelle: Berlin-Chronik, Online-Version, hrsg. vom Landesarchiv Berlin. – URL: http://www.berlin-chronik.de (Stand: 24.05.2021))

1964-10-06 S-Bahn: Erweiterung des S-Bahnhofs Alexanderplatz

Erweiterung des S-Bahnhofs Alexanderplatz

Am Vorabend des Republikgeburtstages wird der völlig rekonstruierte Bahnhof seiner Bestimmung übergeben. Beide Bahnsteige dienen jetzt dem S-Bahn-Verkehr. Eine neue Kehranlage entlastet den Bahnsteig C des Bahnhofs Friedrichstraße. [Anmerkung: ein Gleis bleibt für Fernzüge als Durchfahrgleis erhalten]

(Quelle: Vom Knüppeldamm zum Hauptbahnhof, Daten und Fakten zur Berliner Verkehrsgeschichte, Report 30, Berlin, 1987, Autorenkollektiv)

1964-08-01 Straßenbahn: Linie 3 Fehrbelliner Platz-Osloer Straße der BVG-West eingestellt, die Bezirke Wedding, Tiergarten und Wilmersdorf sind damit ohne Straßenbahn

Straßenbahn: Linie 3 Fehrbelliner Platz-Osloer Straße (Bus A 89 Verlängerung bis Osloer Straße) der BVG-West eingestellt, ersetzt durch eine Autobuslinie, die Bezirke Wedding, Tiergarten und Wilmersdorf sind damit ohne Straßenbahn

(Quelle: BVB 9-10/87)

1964-07-17 Post+Fernmeldewesen: Inbetriebnahme Fernmeldeturm Schäferberg

Im Beisein von Staatssekretär Bornemann vom Bündespostministerium, des Berliner LPD-Präsidenten Hoffmann und von Bürgermeister Albertz erfolgt auf dem Schäferberg im Ortsteil Wannsee, West-Berlins höchster Erhebung, die Inbetriebnahme des in rund dreieinhalb Jahren für etwa 17 Mio. DM errichteten, 212 Meter hohen Fernmeldeturms. Mit ihm können – vorerst nur – die Gebiete um Hannover und Nürnberg im Selbstwähltelefonverkehr erreicht sowie das ZDF in Berlin und Umgebung besser empfangen sowie der Austausch von Telegrammen und Fernschreiben mit dem Bundesgebiet reibungslos abgewickelt werden.

(Quelle: Berlin-Chronik, Online-Version, hrsg. vom Landesarchiv Berlin. – URL: http://www.berlin-chronik.de (Stand: 24.05.2021))