Zum Inhalt springen

Chronik Berlin

Chronik von Berlin:Verkehr

Chronik Berlin

1910-07-01 Bus: Die ABOAG richtet erstmals eine Eillinie ein (Unter den, Linden – Bahnhof Halensee); erste ständige Autobuslinie auf dem Kurfürstendamm

Die ABOAG richtet erstmals eine Eillinie ein (Unter den, Linden – Bahnhof Halensee); erste ständige Autobuslinie auf dem Kurfürstendamm

(Quelle: Geschäftsbericht) (Quelle: 150 Jahre Berliner Omnibus; Akr Geschichte des DVN; Verlag Gesellschaft für Verkehrspolitik und Eisenbahnwesen e.V. (GVE), Berlin, 1997)

ähnliche Beiträge:

  1. 1911-01-01 Bus: Die ABOAG richtet ihre erste Nacht-Autobuslinie ein (Unter den Linden – Bahnhof Halensee)
  2. 1910-01-01 Bus: Die Berliner Stadtsynode richtet eine Kraftomnibuslinie zwischen Zehlendorf und dem Südwest-Kirchhof in Stahnsdorf ein (Eisenbahnvorläufer)
  3. 1920-02-18 Bus: Mit der Einstellung der Autobuslinie 4 verschwindet die letzte noch aus der Vorkriegszeit stammende Autobuslinie.
  4. 1865-01-01 Bus: Ein gewisser Büdner Blisse richtet eine regelmäßige Verbindung zwischen Buckow und Rudow mit einem Personenfuhrwerk ein
Autor ralfbj70Veröffentlicht am Juli 1, 1910Mai 22, 2021Kategorien Bus, Eröffnung, Inbetriebnahme, erste Fahrt, öffentlicher Nahverkehr

Beitrags-Navigation

Zurück Vorheriger Beitrag: 1910-07-01 Eisenbahn: Eröffnung des Personenverkehrs auf der Vorortstrecke Rixdorf – Baumschulenweg
Weiter Nächster Beitrag: 1910-07-15 Eisenbahn: Eröffnung des Vorortbahnhofs Spandau (heute Spandau)

Impressum + Datenschutz

  • Impressum + Datenschutz
  • Quellen der hier veröffentlichten Daten und Termine
  • Suche

Archive

Kategorien

  • allgemein (61)
  • Fahrplan+Tarif (245)
  • Fahrzeuge+Antrieb (662)
    • Akku-Elektromotor (13)
    • Benzol (2)
    • Dampf (36)
    • Diesel (5)
    • Elektromotor (10)
    • Erdgas (1)
    • Flüssiggas (2)
    • Holzgas (2)
    • Methanol (1)
    • Pferd (91)
    • Stadtgas (4)
    • Wasserstoff (1)
  • Güterverkehr (132)
  • Individualverkehr (104)
    • Radverkehr (8)
    • Straßenverkehr (94)
      • Taxi (11)
    • zu Fuß mobil (3)
  • Infrastruktur (2.335)
    • Bahnhöfe, Stationen (1.392)
    • Einstellung S-Bahn-Betrieb (6)
    • Elektrifizierung Fernbahn-Gleise (33)
    • Elektrifizierung von Gleisen für die S-Bahn (56)
    • Eröffnung, Inbetriebnahme (744)
    • Flughafen (189)
    • Großprofil (U-Bahn) (52)
    • Kleinprofil (U-Bahn) (40)
    • Lückenschluss (20)
    • Schließung/Stilllegung (196)
    • Seilbahn (4)
    • separate S-Bahn Gleise (14)
    • separate Vorortgleise (44)
    • Sicherungssystem ZBS (18)
    • Straßenverkehr (101)
    • Strecken (1.048)
    • Umfahrung Westberlins (43)
    • Unterbrechung durch Kriegseinwirkung (9)
    • Unterbrechung durch Mauerbau (5)
    • Wasserstraßen (79)
      • Hafen (9)
      • Schleuse (33)
    • Werkstatt_Betriebshof (151)
    • Wiedereröffnung (160)
  • Literatur (1)
  • Museum (56)
  • öffentlicher Fernverkehr (734)
    • Bahn-Fernverkehr (390)
    • Fernbus (3)
    • Luftfahrt (338)
      • Luftbrücke (26)
  • öffentlicher Nahverkehr (2.687)
    • Bahn-Regionalverkehr (446)
    • Bus (317)
    • erste Fahrt (69)
    • letzte Fahrt (63)
    • M-Bahn (14)
    • Obus (22)
    • S-Bahn (532)
    • Schifffahrt (85)
    • Seilbahn (2)
    • Straßenbahn (613)
    • U-Bahn (729)
  • Parkeisenbahn (6)
  • Post+Fernmeldewesen (45)
  • Uncategorized (7)
  • Verkehrsverbund (8)
  • Versuchsbetrieb (27)
  • Wirtschaft (418)
    • Bahnindustrie (127)
    • Luftfahrt-Industrie (29)
    • Messe (34)
    • Schiffbau_Werften (5)
    • Verkehrsgesellschaft (266)
Chronik Berlin Mit Stolz präsentiert von WordPress