Zum Inhalt springen

Chronik Berlin

Chronik von Berlin:Verkehr

Chronik Berlin

1958-05-31 U-Bahn: Eröffnung K-Schumacher-Pl. – Tegel

Eröffnung K-Schumacher-Pl. – Scharnweberstr. (Scha) – Seidelstr. (Sei)(Otisstr.) – Holzhauser Str. (Hh) – Borsigwerke (Bk) – Tegel (Tg)[Scharnweberstr. – Holzhauser Straße als Dammbahn, Rest im Tunnel]; 4,2 km; Betriebslänge 82,558 km, Bauwerkslänge 86,982 km

(Quelle: U. Lemke, U. Poppel, Berliner U-Bahn, 1985, 1989, 1992, 1996)

ähnliche Beiträge:

  1. 1954-05-01 U-Bahn: Rohbaubeginn für die Strecke Kurt-Schumacher Platz – Tegel
  2. 1956-05-03 U-Bahn: Eröffnung der ersten U-Bahn-Neubaustrecke in West-Berlin nach dem Zweiten Weltkrieg (Seestraße – Kurt-Schumacher-Platz)
  3. 1956-12-02 U-Bahn: Das erste Drucktasten-Relais-Stellwerk (Dr60) geht im U-Bahnhof Kurt-Schumacher-Platz in Betrieb
  4. 1967-07-03 U-Bahn: Erster Rammschlag am Kurt-Schumacher-Damm/Popitzweg für die Strecke Fehrbelliner Platz – Rohrdamm
Autor ralfbj70Veröffentlicht am Mai 31, 1958März 16, 2022Kategorien Bahnhöfe, Stationen, Eröffnung, Inbetriebnahme, Großprofil (U-Bahn), Infrastruktur, öffentlicher Nahverkehr, Strecken, U-Bahn

Beitrags-Navigation

Zurück Vorheriger Beitrag: 1958-05-19 Luftfahrt: die französische Militärregierung den jetzt mit modernen Landehilfseinrichtungen versehenen Flughafen Tegel als Ausweichmöglichkeit für Maschinen der drei Berlin anfliegenden Gesellschaften freigegeben hat
Weiter Nächster Beitrag: 1958-06-01 Straßenbahn: Stilllegungen

Impressum + Datenschutz

  • Impressum + Datenschutz
  • Quellen der hier veröffentlichten Daten und Termine
  • Suche

Archive

Kategorien

  • allgemein (61)
  • Fahrplan+Tarif (245)
  • Fahrzeuge+Antrieb (662)
    • Akku-Elektromotor (13)
    • Benzol (2)
    • Dampf (36)
    • Diesel (5)
    • Elektromotor (10)
    • Erdgas (1)
    • Flüssiggas (2)
    • Holzgas (2)
    • Methanol (1)
    • Pferd (91)
    • Stadtgas (4)
    • Wasserstoff (1)
  • Güterverkehr (132)
  • Individualverkehr (104)
    • Radverkehr (8)
    • Straßenverkehr (94)
      • Taxi (11)
    • zu Fuß mobil (3)
  • Infrastruktur (2.335)
    • Bahnhöfe, Stationen (1.392)
    • Einstellung S-Bahn-Betrieb (6)
    • Elektrifizierung Fernbahn-Gleise (33)
    • Elektrifizierung von Gleisen für die S-Bahn (56)
    • Eröffnung, Inbetriebnahme (744)
    • Flughafen (189)
    • Großprofil (U-Bahn) (52)
    • Kleinprofil (U-Bahn) (40)
    • Lückenschluss (20)
    • Schließung/Stilllegung (196)
    • Seilbahn (4)
    • separate S-Bahn Gleise (14)
    • separate Vorortgleise (44)
    • Sicherungssystem ZBS (18)
    • Straßenverkehr (101)
    • Strecken (1.048)
    • Umfahrung Westberlins (43)
    • Unterbrechung durch Kriegseinwirkung (9)
    • Unterbrechung durch Mauerbau (5)
    • Wasserstraßen (79)
      • Hafen (9)
      • Schleuse (33)
    • Werkstatt_Betriebshof (151)
    • Wiedereröffnung (160)
  • Literatur (1)
  • Museum (56)
  • öffentlicher Fernverkehr (734)
    • Bahn-Fernverkehr (390)
    • Fernbus (3)
    • Luftfahrt (338)
      • Luftbrücke (26)
  • öffentlicher Nahverkehr (2.687)
    • Bahn-Regionalverkehr (446)
    • Bus (317)
    • erste Fahrt (69)
    • letzte Fahrt (63)
    • M-Bahn (14)
    • Obus (22)
    • S-Bahn (532)
    • Schifffahrt (85)
    • Seilbahn (2)
    • Straßenbahn (613)
    • U-Bahn (729)
  • Parkeisenbahn (6)
  • Post+Fernmeldewesen (45)
  • Uncategorized (7)
  • Verkehrsverbund (8)
  • Versuchsbetrieb (27)
  • Wirtschaft (418)
    • Bahnindustrie (127)
    • Luftfahrt-Industrie (29)
    • Messe (34)
    • Schiffbau_Werften (5)
    • Verkehrsgesellschaft (266)
Chronik Berlin Mit Stolz präsentiert von WordPress