2018-04-25 Luftfahrt: Messe ILA in Berlin

Die Messe ILA Berlin ist die internationale Luft- und Raumfahrtausstellung [25.04.2018 – 29.04.2018] mit Konferenzen. Mehr als 1.000 Aussteller aus fast 40 Ländern zeigen auf der ILA Messe Berlin Produkte, Systeme und Verfahren aus allen Bereichen der Aerospace-Industrie. Fluggeräte aller Größen und Kategorien werden am Boden und in der Luft vorgestellt, darunter zahlreiche Premieren. Die internationale Luft- und Raumfahrtausstellung bildet die Segmente Luftverkehr, Raumfahrt, Verteidigung und Sicherheit, Ausrüstung und General Aviation ab. Mit dem ISC International Suppliers Center bietet die Messe zusätzlich eine integrierte Fachmesse für Zulieferer. Flankiert wird die ILA Berlin von rund 100 internationalen Fachkonferenzen.

(Quelle: https://www.pressebox.de/events/ila-2018/6546 , abgerufen am 12.05.2021)

RÜCKBLICK ILA 2018

ILA 2018: FEUERWERK DER INNOVATIONEN

Die ILA Berlin war 2018 der Anziehungspunkt für die internationale Luft- und Raumfahrtszene. Gut 1.100 Aussteller aus 41 Ländern zeigten, was die Branche an Hightech-Produkten, Forschungs- und Entwicklungsprojekten zu bieten hat. Mehr als 180.000 Fach- und Privatbesucher kamen zur führenden Innovationsmesse der Aerospace-Industrie. Die Highlights:

INNOVATIONEN FÜR DIE ZUKUNFT DES FLIEGENS

Die Themen Ökoeffizienz und Digitalisierung prägen aktuell die Diskussionen in der Luft- und Raumfahrt. Auf der ILA Berlin waren bahnbrechende Entwicklungen zu sehen. So etwa der weltweit erste seriennahe Demonstrator einer Druckkalotte aus ultraleichtem CFK. Das neuartige Material ermöglicht eine deutliche Gewichts- und damit Treibstoffersparnis. Rolls-Royce zeigte auf der ILA Berlin zudem seine Vision eines vernetzten und lernfähigen Triebwerks. Dank digitaler Technologien werden Triebwerke künftig notwendige Wartungs- und Reparaturarbeiten im Voraus erkennen und melden.

UNBEMANNTE FLUGSYSTEME AUF DEM VORMARSCH

Autonom fliegende Lufttaxis könnten schon bald die Zukunft urbaner Mobilität bestimmen. Im ILA FutureLab zeigte Airbus mit einem Modell des CityAirbus seine Pläne. Der autonom fliegende Hubschrauber soll eines Tages vier Insassen an Ziele innerhalb einer Stadt tragen. Bereits Ende 2018 soll das Fluggerät zu seinem Erstflug starten. Ebenfalls im ILA FutureLab demonstrierte das Start-up Skysense sein innovatives Ladesystem für Drohnenakkus. Das System erhöht die Flugzeit von Drohnen und erweitert damit ihre Einsatzmöglichkeiten. Skysense wird bereits von der NASA, General Electrics, Prosegur und Unternehmen in den Bereichen Sicherheit, Inspektion, Logistik und Landwirtschaft eingesetzt.

(Quelle: https://www.ila-berlin.de/de/rueckblick-2018 , abgerufen am 12.05.2021)