1957-12-02 Luftfahrt: Der Verkehr auf dem Flughafen Tempelhof muß nach 13 Uhr für mehrere Stunden unterbrochen werden, da beide Start- und Landebahnen gesperrt sind

Der Verkehr auf dem Flughafen Tempelhof muß nach 13 Uhr für mehrere Stunden unterbrochen werden, da beide Start- und Landebahnen gesperrt sind; die eine wegen schlechter Sicht, die andere wegen einer auf der Piste liegenden defekten Maschine vom Typ DC 4 der Air France. Sie hatte, aus Düsseldorf kommend, nach einem vergeblichen Landeversuch beim zweiten Anflug schon aufgesetzt, als das Fahrgestell plötzlich einknickte und das Flugzeug auf dem Rumpf etwa hundert Meter weiterrutschte. Besatzung und Passagiere blieben unverletzt, dagegen wurden Rumpf und Motoren eingebeult, die Propeller verbogen.

Seit der Blockade ist es das erstemal, daß eine Verkehrsmaschine in Tempelhof eine Bruchlandung macht.

(Quelle: Berlin-Chronik, Online-Version, hrsg. vom Landesarchiv Berlin. – URL: http://www.berlin-chronik.de (Stand: 24.05.2021))