Lückenschluss Baumschulenweg – Köllnische Heide – Neukölln – Hermannstr. – Tempelhof – Berlin Südkreuz – Schöneberg – Innsbrucker Platz – Bundesplatz – Heidelberger Platz – Hohenzollerndamm – Halensee – Westkreuz – Messe Nord (Witzleben) – Westend und damit Wiederinbetriebnahme der südlichen Ringbahn; 18,5 km
(Quelle: P. Bley, Berliner S-Bahn, Alba-Verlag, 1980, 1982, 1985, 1989, 1991, 1997, 2003)
Zum ersten Mal seit 1961 fährt zwischen den Bezirken Treptow (Baumschulenweg) und Neukölln (Köllnische Heide) wieder die S-Bahn. Damit wird eine weitere, durch den Mauerbau entstandene Lücke im Schnellbahnnetz geschlossen. Gleichzeitig wird der Betrieb auf dem 1980 stillgelegten S-Bahn-Südring zwischen Köllnische Heide und Westend wieder aufgenommen. Hunderte stehen am Bahndamm oder auf Brücken und winken, als die beiden ersten Züge in einer Parallelfahrt den Betrieb auf dem Südring zwischen Baumschulenweg und Westend eröffnen.
(Quelle: Berlin-Chronik, Online-Version, hrsg. vom Landesarchiv Berlin. – URL: http://www.berlin-chronik.de (Stand: 15.03.2022))