1960-09-28 Straßenverkehr: Einweihung des zweiten in 22 Monaten für 9,5 Mill. DM gebauten 1100 Meter langen und in südliche Richtung führenden Abschnitts der Stadtautobahn

Höhepunkt der Bauwochen ist am 28. September die Einweihung des zweiten in 22 Monaten für 9,5 Mill. DM gebauten 1100 Meter langen und in südliche Richtung führenden Abschnitts der Stadtautobahn zwischen Hohenzollerndamm und Mecklenburgische Straße in Schmargendorf durch Bundesverkehrsminister Seebohm, der dabei die Bereitschaft der Bundesregierung zur weiteren Unterstützung dieses Bauvorhabens unterstreicht um alle Voraussetzungen dafür zu schaffen, daß Berlin eines Tages wieder seine Funktion als einer der Knotenpunkte des deutschen und europäischen Verkehrs übernehmen kann. Der Regierende Bürgermeister Brandt dankt der Bundesregierung für die beim Wiederaufbau Berlins geleistete Hilfe, die allein für den Schnellstraßen- und den U-Bahnbau jährlich 80 Mill. DM beträgt.

(Quelle: Berlin-Chronik, Online-Version, hrsg. vom Landesarchiv Berlin. – URL: http://www.berlin-chronik.de (Stand: 22.05.2021))