Zum Inhalt springen

Chronik Berlin

Chronik von Berlin:Verkehr

Chronik Berlin

1851-09-15 Eisenbahn: Eröffnung der Verbindungsbahn Stettiner Bahnhof – Hamburger Bahnhof – Potsdamer Bahnhof – Anhalter Bahnhof

Eröffnung der Verbindungsbahn Stettiner Bahnhof – Hamburger Bahnhof –
Potsdamer Bahnhof – Anhalter Bahnhof; 6,45 km

(Quelle: BVB 5/66) (Quelle: Bahnknoten Berlin, Kuhlmann, Verlag Gesellschaft für Verkehrspolitik und Eisenbahnwesen e.V. (GVE), Berlin, 2006)

ähnliche Beiträge:

  1. 1851-10-15 Eisenbahn: Verbindungsbahn vom Anhalter Bahnhof bis zur Niederschlesisch-Märkischen Eisenbahn verlängert
  2. 1862-01-01 Eisenbahn: Die Berlin-Stettiner Eisenbahn beauftragt das Pferde-Omnibusunternehmen des Amtmanns Becker mit dem Transfer ihrer Durchgangsreisenden samt Gepäck zwischen Stettiner, Anhalter und Potsdamer Bahnhof. Zwischen 1867 und 1872 wird dieser Transfer auf alle Berliner Kopfbahnhöfe ausgedehnt
  3. 1871-07-17 Eisenbahn: Stilllegung Alte Verbindungsbahn zwischen Stettiner Bahnhof und Gitschiner Straße (Gasanstalt)
  4. 1846-10-15 Eisenbahn: Strecke Berlin (Hamburger Bahnhof) – Spandau – Nauen – Boitzenburg der Berlin-Hamburger Eisenbahn-Gesellschaft eröffnet
Autor ralfbj70Veröffentlicht am September 15, 1851Mai 27, 2021Kategorien Eröffnung, Inbetriebnahme, Infrastruktur, Strecken

Beitrags-Navigation

Zurück Vorheriger Beitrag: 1851-07-15 Eisenbahn: Eisenbahnverbindung nach Bayern
Weiter Nächster Beitrag: 1851-10-15 Eisenbahn: Verbindungsbahn vom Anhalter Bahnhof bis zur Niederschlesisch-Märkischen Eisenbahn verlängert

Impressum + Datenschutz

  • Impressum + Datenschutz
  • Quellen der hier veröffentlichten Daten und Termine
  • Suche

Archive

Kategorien

  • allgemein (61)
  • Fahrplan+Tarif (245)
  • Fahrzeuge+Antrieb (662)
    • Akku-Elektromotor (13)
    • Benzol (2)
    • Dampf (36)
    • Diesel (5)
    • Elektromotor (10)
    • Erdgas (1)
    • Flüssiggas (2)
    • Holzgas (2)
    • Methanol (1)
    • Pferd (91)
    • Stadtgas (4)
    • Wasserstoff (1)
  • Güterverkehr (132)
  • Individualverkehr (104)
    • Radverkehr (8)
    • Straßenverkehr (94)
      • Taxi (11)
    • zu Fuß mobil (3)
  • Infrastruktur (2.335)
    • Bahnhöfe, Stationen (1.392)
    • Einstellung S-Bahn-Betrieb (6)
    • Elektrifizierung Fernbahn-Gleise (33)
    • Elektrifizierung von Gleisen für die S-Bahn (56)
    • Eröffnung, Inbetriebnahme (744)
    • Flughafen (189)
    • Großprofil (U-Bahn) (52)
    • Kleinprofil (U-Bahn) (40)
    • Lückenschluss (20)
    • Schließung/Stilllegung (196)
    • Seilbahn (4)
    • separate S-Bahn Gleise (14)
    • separate Vorortgleise (44)
    • Sicherungssystem ZBS (18)
    • Straßenverkehr (101)
    • Strecken (1.048)
    • Umfahrung Westberlins (43)
    • Unterbrechung durch Kriegseinwirkung (9)
    • Unterbrechung durch Mauerbau (5)
    • Wasserstraßen (79)
      • Hafen (9)
      • Schleuse (33)
    • Werkstatt_Betriebshof (151)
    • Wiedereröffnung (160)
  • Literatur (1)
  • Museum (56)
  • öffentlicher Fernverkehr (734)
    • Bahn-Fernverkehr (390)
    • Fernbus (3)
    • Luftfahrt (338)
      • Luftbrücke (26)
  • öffentlicher Nahverkehr (2.687)
    • Bahn-Regionalverkehr (446)
    • Bus (317)
    • erste Fahrt (69)
    • letzte Fahrt (63)
    • M-Bahn (14)
    • Obus (22)
    • S-Bahn (532)
    • Schifffahrt (85)
    • Seilbahn (2)
    • Straßenbahn (613)
    • U-Bahn (729)
  • Parkeisenbahn (6)
  • Post+Fernmeldewesen (45)
  • Uncategorized (7)
  • Verkehrsverbund (8)
  • Versuchsbetrieb (27)
  • Wirtschaft (418)
    • Bahnindustrie (127)
    • Luftfahrt-Industrie (29)
    • Messe (34)
    • Schiffbau_Werften (5)
    • Verkehrsgesellschaft (266)
Chronik Berlin Mit Stolz präsentiert von WordPress