Zum Inhalt springen

Chronik Berlin

Chronik von Berlin:Verkehr

Chronik Berlin

1865-08-28 Straßenbahn: Pferdebahn Charlottenburg – Brandenburger Tor bis zum Kupfergraben verlängert

Straßenbahn: Pferdebahn Charlottenburg – Brandenburger Tor bis zum Kupfergraben verlängert

(Quelle: Die Große Berliner Straßenbahn 1871-1902, Denkschrift, 1902)

ähnliche Beiträge:

  1. 1865-06-22 Straßenbahn: Die Berliner Pferdeeisenbahn-GeselIschaft E. Besckow eröffnet die erste Pferdebahnlinie Berlins zwischen Brandenburger Tor und Charlottenburg
  2. 1878-04-20 Straßenbahn: Versuchsbetrieb mit zwei Straßenbahn-Dampf-Lokomotiven auf der Linie Brandenburger Tor – Charlottenburg (bis 11.8.78)
  3. 1874-05-04 Straßenbahn: Die Große Berliner Pferde-Eisenbahn verlängert ihre Linie Schönhauser Tor -Ringbahn bis Pankow, Stettiner Bahn
  4. 1841-01-01 Bus: es wird von regelmäßigen Personenfahrten mit einem sechsrädrigen Omnibus (Erfinder Claudius) zwischen Brandenburger Tor und Charlottenburg berichtet
Autor ralfbj70Veröffentlicht am August 28, 1865April 28, 2021Kategorien Bahnhöfe, Stationen, Infrastruktur, öffentlicher Nahverkehr, Pferd, Straßenbahn, Strecken

Beitrags-Navigation

Zurück Vorheriger Beitrag: 1865-06-22 Straßenbahn: Die Berliner Pferdeeisenbahn-GeselIschaft E. Besckow eröffnet die erste Pferdebahnlinie Berlins zwischen Brandenburger Tor und Charlottenburg
Weiter Nächster Beitrag: 1865-11-18 Post + Fernmeldewesen: Die erste Rohrpostverbindung

Impressum + Datenschutz

  • Impressum + Datenschutz
  • Quellen der hier veröffentlichten Daten und Termine
  • Suche

Archive

Kategorien

  • allgemein (61)
  • Fahrplan+Tarif (245)
  • Fahrzeuge+Antrieb (662)
    • Akku-Elektromotor (13)
    • Benzol (2)
    • Dampf (36)
    • Diesel (5)
    • Elektromotor (10)
    • Erdgas (1)
    • Flüssiggas (2)
    • Holzgas (2)
    • Methanol (1)
    • Pferd (91)
    • Stadtgas (4)
    • Wasserstoff (1)
  • Güterverkehr (132)
  • Individualverkehr (104)
    • Radverkehr (8)
    • Straßenverkehr (94)
      • Taxi (11)
    • zu Fuß mobil (3)
  • Infrastruktur (2.335)
    • Bahnhöfe, Stationen (1.392)
    • Einstellung S-Bahn-Betrieb (6)
    • Elektrifizierung Fernbahn-Gleise (33)
    • Elektrifizierung von Gleisen für die S-Bahn (56)
    • Eröffnung, Inbetriebnahme (744)
    • Flughafen (189)
    • Großprofil (U-Bahn) (52)
    • Kleinprofil (U-Bahn) (40)
    • Lückenschluss (20)
    • Schließung/Stilllegung (196)
    • Seilbahn (4)
    • separate S-Bahn Gleise (14)
    • separate Vorortgleise (44)
    • Sicherungssystem ZBS (18)
    • Straßenverkehr (101)
    • Strecken (1.048)
    • Umfahrung Westberlins (43)
    • Unterbrechung durch Kriegseinwirkung (9)
    • Unterbrechung durch Mauerbau (5)
    • Wasserstraßen (79)
      • Hafen (9)
      • Schleuse (33)
    • Werkstatt_Betriebshof (151)
    • Wiedereröffnung (160)
  • Literatur (1)
  • Museum (56)
  • öffentlicher Fernverkehr (734)
    • Bahn-Fernverkehr (390)
    • Fernbus (3)
    • Luftfahrt (338)
      • Luftbrücke (26)
  • öffentlicher Nahverkehr (2.687)
    • Bahn-Regionalverkehr (446)
    • Bus (317)
    • erste Fahrt (69)
    • letzte Fahrt (63)
    • M-Bahn (14)
    • Obus (22)
    • S-Bahn (532)
    • Schifffahrt (85)
    • Seilbahn (2)
    • Straßenbahn (613)
    • U-Bahn (729)
  • Parkeisenbahn (6)
  • Post+Fernmeldewesen (45)
  • Uncategorized (7)
  • Verkehrsverbund (8)
  • Versuchsbetrieb (27)
  • Wirtschaft (418)
    • Bahnindustrie (127)
    • Luftfahrt-Industrie (29)
    • Messe (34)
    • Schiffbau_Werften (5)
    • Verkehrsgesellschaft (266)
Chronik Berlin Mit Stolz präsentiert von WordPress