1967-10-02 Straßenbahn: Vormittags Einstellung der letzten Straßenbahnlinie in Berlin (West) (Linie 55, Zoo – Hakenfelde (Bus 55 Bahnhof Zoo-Hakenfelde))

Straßenbahn: Vormittags Einstellung der letzten Straßenbahnlinie in Berlin (West) (Linie 55, Zoo – Hakenfelde (Bus 55 Bahnhof Zoo-Hakenfelde)) und Umstellung auf Autobusbetrieb

(Quelle: BVB 9-10/87)

Zehntausende Berliner säumen die Straßen von der Niederneuendorfer Allee in Spandau bis zum Richard-Wagner-Platz in Charlottenburg bei der Abschiedsfahrt der „55“, West-Berlins letzter Straßenbahnlinie. Spandaus Bezirksbürgermeister Klaus Bodin äußert am Ausgangspunkt der Fahrt seine Befürchtung, daß sich eher „die ersten Menschen auf dem Mond tummeln“ würden, ehe die schon vor vielen Jahrzehnten projektierte erste U-Bahn seinen Havelbezirk mit Berlins Innenstadt verbindet. Hingegen unterstreicht Bürgermeister Striek auf dem BVG-Betriebshof in der Charlottenburger Königin-Elisabeth-Straße den festen Willen des Senats, den U-Bahnbau in die Außenbezirke voranzutreiben, damit sich der Reiz erhöhe, am Stadtrand zu wohnen.


(Quelle: Berlin-Chronik, Online-Version, hrsg. vom Landesarchiv Berlin. – URL: http://www.berlin-chronik.de (Stand: 15.03.2022))