Der Senat verabschiedet auf seiner 63. Sitzung eine mittel- und langfristige Verkehrskonzeption, von der Wirtschaftssenator Pieroth anschließend berichtet, daß auf der „Wunschliste“ obenan stehen Elektrifizierung der Transitstrecken durch die DDR, Schaffung schnellerer Verbindungen durch Intercity-ähnliche Züge mit unmittelbarer Anschließung an das entsprechende westdeutsche Netz; Ausbau der märkischen Wasserstraßen auf eine für Europaschiffe übliche Tauchtiefe, Errichtung einer Kanaltrogbrücke über die Elbe bei Magdeburg; Freigabe einer Straßenverbindung auch für Radfahrer durch die DDR nach Niedersachsen; Offenhaltung des Kontrollpunkts Staaken auch für den Transitverkehr mit Westdeutschland und Schaffung eines vierten Transit-Übergangs im Süden der Stadt (Waltersdorfer Chaussee). Pieroth unterstreicht, daß diese Aufzählung keine Bewertung der Bedeutung und Dringlichkeit der einzelnen Projekte darstelle, mögliche finanzielle und politische Prioritäten natürlich auch im Zusammenhang mit den Vorstellungen des Senats zur S-Bahn-Reaktivierung gesehen werden müßten (vgl. 6. Juli).
(Quelle: Berlin-Chronik, Online-Version, hrsg. vom Landesarchiv Berlin. – URL: http://www.berlin-chronik.de (Stand: 22.05.2021))