Am 8.8.1988 feierte die Stern und Kreisschiffahrt ihr 100jähriges Jubiläum. Presse und Ehrengäste waren zu einer mehrstündigen Jubiläumsfahrt auf dem MS „Havel-Queen“ eingeladen. Am Großen Fenster trafen sich dann gegen 12.45 Uhr elf von den zwölf Schiffen der Stern und Kreisschiffahrt.
Neun Schiffe, nämlich „Wappen von Berlin“, „Neptun“, „Sperber“, „Moby Dick“, „Ernst Reuter“, „Tempelhof“, „Havelstern“, „Großer Kurfürst“ und „Lichterfelde“ umkreisten dort das Flagg schiff „Havel-Queen“, während das elfte Schiff, die „Condor“, den Fotografen stand- ein eindrucksvolles Bild! zur Verfügung
Während der Fahrt auf der „Havel-Queen“ wurde das Jubiläumsbuch „Personenschiffahrt auf Spree und Havel“ von Kurt Groggert vorgestellt. Das von der Nicolaischen Verlagsbuchhandlung Berlin als Band 10 der Schriftenreihe des Museums für Verkehr und Technik herausgegebene Buch (346 Seiten, 412 Abbildungen, gebunden 68,- DM) ist eine Meisterleistung. Kurt Groggert (geb. 1920) hat sein Wissen und sein Archivmaterial in das umfangreiche Werk gesteckt. Zum ersten Mal liegt. ein lückenloses Register der Berliner Personenschiffahrt vor und Groggert’s Beschreibungen der „Dampferfahrt ins Grüne“ sind einmalig interessant. Gerade rechtzeitig zum Jubiläum der Stern und Kreisschiffahrt ist dieses gelungene Werk erschienen, Der Kauf ist einfach ein „Muß“.
Ihren Fahrgästen ermöglichte die Stern und Kreisschiffahrt am Jubiläumstag eine „Dampferfahrt“ für 100 Pfennig (s.Abb.); sämtliche Fahrten am 8.8.1988 kosteten nur 1,- DM.
(Quelle: BVB 09/1988)