1989-11-09 allgemein: Öffnung Grenze der DDR

Am Ende seiner Pressekonferenz über den zweiten Tag der ZK-Sitzung (vgl. 8./ 10. November) verkündet das SED-Politbüromitglied Schabowski eher beiläufig, der DDR-Ministerrat habe eine Empfehlung des Politbüros aufgegriffen und würde neue Reiseregelungen in Kraft setzen: „Wann? – Sofort“. … Nach einer relativ kurzen Phase der Verblüffung und des ungläubigen Staunens, ob die Nachrichten in Fernsehen und Rundfunk tatsächlich wahr sind, strömen im Verlauf des Abends bis in die frühen Morgenstunden Zehntausende von Ost-Berlinern in den Westteil der Stadt ohne Beachtung der an sich dafür noch erforderlichen Formalien. An den Übergängen kommt es zu unbeschreiblichen Begrüßungs- und Verbrüderungsszenen; die Grenzposten stehen diesem Ansturm nahezu hilflos gegenüber. …

(Quelle: Berlin-Chronik, Online-Version, hrsg. vom Landesarchiv Berlin. – URL: http://www.berlin-chronik.de (Stand: 24.05.2021))