1990-06-28 Eisenbahn: Abkommen über Bau einer Schnellfahrstrecke

Eisenbahn: Abkommen über Bau einer Schnellfahrstrecke zwischen Berlin und Hannover

(Quelle: BVB)

Die Verkehrsminister der Bundesrepublik und der DDR, Friedrich Zimmermann und Horst Gibtner, unterzeichnen in Bonn das Abkommen über den Bau der Schnellbahnstrecke zwischen Hannover und Berlin. Die Vereinbarung sieht den Bau der Strecke, auf der Züge mit Hochgeschwindigkeiten bis zu 260 Stundenkilometern verkehren sollen, von 1992 an vor. Die Fertigstellung ist für 1997 geplant. Die Bahnfahrt zwischen Hannover und Berlin wird dann nur noch knapp zwei Stunden statt bisher rund vier Stunden betragen.
   Die Berliner Senatorin für Bundesangelegenheiten, Heide Pfarr, dankt Zimmermann in einem Schreiben für das Zustandekommen der Schnellbahnverbindung, mit der ein umweltfreundliches Verkehrsmittel unterstützt werde. Verkehrssenator Horst Wagner begrüßt in einer Stellungnahme, daß Berlin mit dieser Strecke an das westeuropäische Hochgeschwindigkeitsnetz angeschlossen werde.

(Quelle: Berlin-Chronik, Online-Version, hrsg. vom Landesarchiv Berlin. – URL: http://www.berlin-chronik.de (Stand: 15.03.2022))