1998-04-02 Bahnhöfe: NEUERÖFFNUNG EMPFANGSGEBÄUDE BAHNHOF HENNIGSDORF

Nach nur einem Jahr Bauzeit wurde heute das neu errichtete Empfangsgebäude des Bahnhofs Hennigsdorf von Vertretern der Deutschen Bahn AG, des Landes Brandenburg, der Stadt Hennigs-dorf und der BC Berlin-Consult GmbH als Generalunternehmer eingeweiht. „Damit steht den Bürgern der Stadt Hennigsdorf und allen Reisenden nunmehr ein modernes Empfangsgebäude zur Verfügung, das ausgestattet ist mit modernen Service- Einrichtungen der Deutschen Bahn AG sowie einem breiten Angebot zusätzlicher Dienstleistungen. So ausgestattet wird es den verkehrlichen Anforderungen der Jahrtausend-wende gerecht“, so Hans Leister, Beauftragter der Konzernleitung der DB AG bei der Eröffnung.

Mit einem Investitionsvolumen von ca. 10 Mio. DM wurde das Empfangs-gebäude völlig neu errichtet. Die Finanzierung erfolgte durch einen von der BC Berlin-Consult GmbH initiierten privaten Fonds sowie durch die DB AG. Mit der gestalterischen und funktionalen Planung des Empfangs-gebäudes war von den Investoren das Architektenbüro BfU Hennigs-dorf/Aachen beauftragt.

Die Projektrealisierung erfolgte zügig: Grundsteinlegung im April 1997, Richtfest im September 1997 und Bauabnahme im Dezember 1997.

„Die Errichtung des neuen Empfangsgebäudes ist ein ausgezeichnetes Beispiel für die Einbindung privater Investoren in die Entwicklung von kleineren Bahnhöfen,“ sagte der Geschäftsführer der BC Berlin-Consult, Herr Burkhard Rüger.

Mit dem S-Bahnlückenschluß zwischen Tegel und Hennigsdorf Ende 1998 und der damit erfolgenden Anbindung der Stadt Hennigsdorf an das Berliner Stadtbahnnetz sowie der Inbetriebnahme des „Prignitz Express“ im Dezember 1998 erhalten die rund 25.000 Einwohner von Hennigsdorf ein deutlich verbessertes Angebot im Schienenpersonen-nahverkehr (SPNV).

Der Bahnhof Hennigsdorf wird mit der neuen verbesserten Verkehrs-anbindung an Bedeutung gewinnen. Das Fahrgastaufkommen von heute rund 2.700 Personen pro Tag wird sich mit dem Anschluß der S- Bahn und dem Prignitz Express auf 10.000 Personen pro Tag entwickeln.

Das neue Empfangsgebäude verfügt über ein modernes, multi-funktionales Kundenzentrum der S- Bahn Berlin GmbH. Ergänzt wird dieses durch ein breit gefächertes Angebot von Einzelhandelsein-richtungen, wie Gastronomie, Buchhandlung, Bäckerei, Obst- und Gemüse, Reisebedarf und Artikeln für den täglichen Bedarf sowie von Büroflächen.

Im Oktober 1996 begannen die Arbeiten zum Wiederaufbau der 8,5 km langen S-Bahnverbindung Tegel – Hennigsdorf mit einem Investitions-volumen von rund 150 Mio. DM.

Dieser Tage beginnt auch die Baustellenmontage der bei Stahlbau Dessau bereits vorgefertigten Teile für die 85 Meter lange und 710 Tonnen schwere Stabbogenbrücke über die Havel bei Hennigsdorf. Ende Juli wird die Brücke eingeschwemmt.

Die Arbeiten im Lückenschluß sind bereits gut vorangekommen: Von den insgesamt zehn Brücken sind acht im Bau; mit den Brücken Schwimm-hafenwiese und Hauptstraße Hennigsdorf wird noch in diesem Monat begonnen. Am letzten Märzwochenende wurden an der Schulzendorfer Straße in Heiligensee die ersten neuen Stahlüberbauten eingesetzt. Die Überbauten der Hennigsdorfer Straße folgen am kommenden Wochen-ende. Der Erdbau und das Planum für das S-Bahngleis ist in Heiligensee in weiten Abschnitten fertiggestellt, ab Sommer wird das Streckengleis vom Bahnhof Tegel aus vorgestreckt.

Zur Bahnstromversorgung entsteht in Heiligensee ein neues Unterwerk, dessen Innenausbau im Gange ist.

Die Planungsgesellschaft Bahnbau Deutsche Einheit führt im Auftrag der DB Projekt GmbH Knoten Berlin die Arbeiten aus. Die Inbetriebnahme der Strecke wird im Dezember 1998 erfolgen.

Im Zusammenhang mit dem S-Bahn-Lückenschluß am Bahnhof Hennigsdorf sind weiterhin vorgesehen:

–      Neubau des Regionalbahnsteigs B Ende 1998

–      Sanierung des Bahnsteigs A zum Start des Prignitz Express im           Dezember 1998

       Ergänzung/Erneuerung der Bahnsteigmöblierung und Ausstattung     mit Wegeleitsystem

–      Sanierung des Treppenaufganges Nord

–      Sanierung des 50 m langen Südtunnels, der als Zugang zu den          Bahnsteigen dient und zwei Stadtteile in Hennigsdorf verbindet

       Einbau von zwei Personenaufzügen zu den Bahnsteigen A und B

Zusätzlich zum Empfangsgebäude laufende Sanierungsarbeiten im Bereich der Zugänge zu den Zügen sind nicht Bestandteil von privaten Investitionen. Diese erfolgen durch Mittel des Bundes, der Deutschen Bahn AG und der Stadt Hennigsdorf.

BC-Berlin Consult GmbH                          Deutsche Bahn AG

Immo Schulz                                               Dr. Marlene Schwarz

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(Quelle: Pressemitteilung der Deutschen Bahn)