2001-03-06 Bahnhöfe: BAHN INVESTIERT IN WEITERE NEUN BAHNHÖFE

Der Vorstand der Deutschen Bahn AG hat die Modernisierung von neun weiteren Bahnhöfen beschlossen. Die geplanten Maßnahmen sind Teil des Investitionsprogramms „Bahnhofspaket“ zur Modernisierung von insgesamt 25 Bahnhöfen, für das circa 1,1 Milliarden Mark aufgewendet werden.

Für den Bahnhof Berlin Zoologischer Garten wurden die Planungsmittel für das Empfangsgebäude freigegeben und die Modernisierung der Verkehrsstation beschlossen. Für den Bahnhof Gelsenkirchen wurden ebenfalls die Planungsmittel, für den Bahnhof Münster die Mittel zur Umplanung freigegeben. Darüber hinaus wurden die Renovierung und Umgestaltung des Empfangsgebäudes im Bahnhof Oldenburg beschlossen.

Im Rahmen des Programms wurden bereits die Empfangsgebäude in Berlin-Ostbahnhof, Oranienburg, Weimar, Frankfurt/Oder, Berlin-Lichtenberg, Rostock und Stralsund erneuert. Die Bahnhöfe in Bremen, Hamburg-Dammtor, Mannheim, Oberstdorf, Kiel, Mainz und Nürnberg sind im Bau.

Dirk Große-Leege                                          Ariane Alzer

Konzernsprecher                                           Sprecherin Immobilien und

Tel.: 0 30/2 97-6 11 80                                  Personenbahnhöfe

Herausgeber: Deutsche Bahn AG Kommunikation, Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin Verantwortlich: Dieter Hünerkoch  

Fax: 0 30/2 97-6 20 86                                  Tel.: 0 69/2 65-2 45 60

Fax: 0 69/2 65-2 45 69

(Quelle: Pressemitteilung Deutsche Bahn)