1966-02-28 U-Bahn: Eröffnung der Strecke Tempelhof – Alt-Mariendorf

U-Bahn: Eröffnung der Strecke Tempelhof – Alt-Mariendorf (Mf) mit den Bahnhöfen Alt-Tempelhof (At), Kaiserin-Augusta-Straße (Ka), Ullsteinstraße (Ull) und Westphalweg (Wl); 3,5 km

[Quelle: BVB 3/66]

Der Regierende Bürgermeister Brandt eröffnet gemeinsam mit den Senatoren Schwedler und Theuner die in fünfjähriger Bauzeit vollendete Verlängerung der U-Bahnlinie 6 in südlicher Richtung mit den neuen Stationen Alt-Tempelhof, Kaiserin-Augusta-Straße, Ullsteinstraße, Westphalweg und Alt-Mariendorf. Zugleich erfolgt die Inbetriebnahme der Teilstrecke mit den Bahnhöfen Mehring-damm und Möckerabrücke, wo nunmehr ein besseres Umsteigen als auf der Station Hallesches Tor möglich ist. Mit beiden Streckenabschnitten erreicht das städtische U-Bahnnetz eine Gesamtlänge von 101,5 Kilometern; sie erforderten einen Kostenaufwand von fast 130 Mio. DM. Davon entfallen auf die 3,4 Kilometer von Tempelhof nach Mariendorf 84 Mio., auf die nur 800 Meter vom Mehringdamm zur Möckernbrücke 45 Mio. DM, weil hier die Untertunnelung des Landwehrkanals erforderlich war.


(Quelle: Berlin-Chronik, Online-Version, hrsg. vom Landesarchiv Berlin. – URL: http://www.berlin-chronik.de (Stand: 15.03.2022))