Zum Inhalt springen

Chronik Berlin

Chronik von Berlin:Verkehr

Chronik Berlin

1888-12-23 Straßenbahn: Das Berliner Dampfstraßenbahn Consortium eröffnet die Strecke Nollendorfplatz – Schöneberg – Friedenau – Steglitz

Straßenbahn: Das Berliner Dampfstraßenbahn Consortium eröffnet die Strecke Nollendorfplatz – Schöneberg – Friedenau – Steglitz

(Quelle: BVB 5/63)

ähnliche Beiträge:

  1. 1888-01-01 Straßenbahn: Das Berliner Dampfstraßenbahn Consortium übernimmt die Berliner Dampfstraßenbahn (Davy, Donath & Co), die Wilmersdorf-Schmargendorfer Dampfstraßenbahn (Reymer & Masch) und die Conzession für den Betrieb der Dampfstraßenbahn der Kurfürstendamm-Gesellschaft
  2. 1890-07-23 Straßenbahn: Das Berliner Dampfstraßenbahn Consortium eröffnet die Strecke Bf. Zoologischer Garten – Kaiserallee – Steglitz, Schloßstraße
  3. 1888-01-01 Bus: Das Berliner Dampfstraßenbahn Consortium übernimmt den Omnibusbetrieb des Fuhrunternehmers Storck (50 Jahre BVG)
  4. 1898-10-01 Straßenbahn: Die Westliche Berliner Vorortbahn übernimmt das Berliner Dampfstraßenbahn- Consortium
Autor ralfbj70Veröffentlicht am Dezember 23, 1888April 28, 2021Kategorien Bahnhöfe, Stationen, Dampf, Eröffnung, Inbetriebnahme, Infrastruktur, öffentlicher Nahverkehr, Straßenbahn, Strecken

Beitrags-Navigation

Zurück Vorheriger Beitrag: 1888-11-01 Eisenbahn: Strecke Berlin – Zossen der Militäreisenbahn für den öffentlichen Verkehr freigegeben
Weiter Nächster Beitrag: 1889-01-01 Eisenbahn: Verdichtung der Zugfolge auf der Stadtbahn von 10 Minuten auf 5 Minuten

Impressum + Datenschutz

  • Impressum + Datenschutz
  • Quellen der hier veröffentlichten Daten und Termine
  • Suche

Archive

Kategorien

  • allgemein (61)
  • Fahrplan+Tarif (245)
  • Fahrzeuge+Antrieb (662)
    • Akku-Elektromotor (13)
    • Benzol (2)
    • Dampf (36)
    • Diesel (5)
    • Elektromotor (10)
    • Erdgas (1)
    • Flüssiggas (2)
    • Holzgas (2)
    • Methanol (1)
    • Pferd (91)
    • Stadtgas (4)
    • Wasserstoff (1)
  • Güterverkehr (132)
  • Individualverkehr (104)
    • Radverkehr (8)
    • Straßenverkehr (94)
      • Taxi (11)
    • zu Fuß mobil (3)
  • Infrastruktur (2.335)
    • Bahnhöfe, Stationen (1.392)
    • Einstellung S-Bahn-Betrieb (6)
    • Elektrifizierung Fernbahn-Gleise (33)
    • Elektrifizierung von Gleisen für die S-Bahn (56)
    • Eröffnung, Inbetriebnahme (744)
    • Flughafen (189)
    • Großprofil (U-Bahn) (52)
    • Kleinprofil (U-Bahn) (40)
    • Lückenschluss (20)
    • Schließung/Stilllegung (196)
    • Seilbahn (4)
    • separate S-Bahn Gleise (14)
    • separate Vorortgleise (44)
    • Sicherungssystem ZBS (18)
    • Straßenverkehr (101)
    • Strecken (1.048)
    • Umfahrung Westberlins (43)
    • Unterbrechung durch Kriegseinwirkung (9)
    • Unterbrechung durch Mauerbau (5)
    • Wasserstraßen (79)
      • Hafen (9)
      • Schleuse (33)
    • Werkstatt_Betriebshof (151)
    • Wiedereröffnung (160)
  • Literatur (1)
  • Museum (56)
  • öffentlicher Fernverkehr (734)
    • Bahn-Fernverkehr (390)
    • Fernbus (3)
    • Luftfahrt (338)
      • Luftbrücke (26)
  • öffentlicher Nahverkehr (2.687)
    • Bahn-Regionalverkehr (446)
    • Bus (317)
    • erste Fahrt (69)
    • letzte Fahrt (63)
    • M-Bahn (14)
    • Obus (22)
    • S-Bahn (532)
    • Schifffahrt (85)
    • Seilbahn (2)
    • Straßenbahn (613)
    • U-Bahn (729)
  • Parkeisenbahn (6)
  • Post+Fernmeldewesen (45)
  • Uncategorized (7)
  • Verkehrsverbund (8)
  • Versuchsbetrieb (27)
  • Wirtschaft (418)
    • Bahnindustrie (127)
    • Luftfahrt-Industrie (29)
    • Messe (34)
    • Schiffbau_Werften (5)
    • Verkehrsgesellschaft (266)
Chronik Berlin Mit Stolz präsentiert von WordPress