2005-09-01 Straßenverkehr: Straßenverkehr: Schneller zum Flughafen Schönefeld 4600 Meter langer Abschnitt der Teltowkanal-Autobahn A 113 eröffnet, aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/schneller-zum-flughafen-schoenefeld/638386.html

Die Ersten versuchten es ganz früh. Schon vor dem Durchschneiden des Eröffnungsbandes wollten Autofahrer gestern an der Anschlussstelle Stubenrauchstraße auf die neue Piste fahren. Doch die Auffahrten waren noch von der Polizei gesperrt, obwohl die Hinweisschilder bereits auf die Ziele „Magdeburg, Leipzig, Dresden und Flughafen Schönefeld“ sowie „Hamburg und Tempelhof“ hinwiesen. Auf der Brücke über der Autobahn A 113 warteten gut 50 Berliner auf die Freigabe des neuen Autobahnabschnitts. Die 4,6 Kilometer lange Strecke mit den Anschlussstellen Johannisthaler Chaussee, Stubenrauchstraße und Adlershof hat 130 Millionen Euro gekostet.

Mit dem neuen Abschnitt verkürzt sich die Fahrtzeit von der westlichen Innenstadt zum Flughafen Schönefeld um fünf bis zehn Minuten. Auch die Wissenschaftsstadt Adlershof lässt sich nun schneller mit dem Auto erreichen. Umgekehrt soll sich durch den auf die Autobahn verlagerten Verkehr die Wohnqualität vor allem an der Buschkrugallee und dem Adlergestell verbessern, hofft die Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD).

Zusammen mit Verkehrsminister Manfred Stolpe eröffnete Junge-Reyer kurz vor Mittag die parallel zum Teltowkanal verlaufende Strecke. Die Gäste auf der Stubenrauchbrücke hatten zum Teil eine Stunde gewartet. Er wolle den historischen Augenblick nicht verpassen, sagte zum Beispiel Manfred Wolz aus Treptow…