2004-09-30 S-Bahn: Die Baureihe 481 ist komplett, aus Punkt 3

http://87.79.14.240/p3/punkt3.nsf

Der 1000. neue rot-gelbe Schienenflitzer

Dank dieser Baureihe 481 sank das Alter des Fahrzeugparks der S-Bahn Berlin in den letzten acht Jahren von durchschnittlich 43 Jahren auf 6,5 Jahre.

„Damit bieten wir unseren Fahrgästen einen deutlich höheren Komfort an“, betonte Günter Ruppert, Sprecher der S-Bahn-Geschäftsführung, beim Erhalt des 1000. und letzten Wagens der BR 481 am 30. September im Olympiastadion.

Diese Züge legen einen längeren Laufweg bis zur nächsten Inspektion zurück, fallen seltener aus, beschleunigen schneller, verbrauchen weniger Energie und nützen dem Umweltschutz.“

Mit 100 S-Bahn-Abonnenten, Vertretern von Politik, Hersteller Bombardier und Deutscher Bahn an Bord durchfuhr der 1000. Wagen am Bahnhof Olympiastadion ein Jubiläumstransparent am Beginn des Sonderbahnsteigs, Gleis 6. Ein Bodenfeuerwerk begleitete den Sonderzug bis zum endgültigen Haltepunkt.

Dr. Klaus Baur, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bombardier Deutschland, sagte vor Übergabe des Betriebsbuchs für den neuesten und letzten Wagen
dieser Baureihe: „Die Altbauzüge waren bei den Berlinern sehr beliebt, doch seit Jahren schon entsprachen sie nicht mehr den Erfordernissen eines modernen Zugverkehrs. Mit der nun abgeschlossenen Baureihe 481 ist es gelungen, Züge zu bauen, die längst zu den neuen Lieblingen der Berliner geworden sind.“…