1936, genaues Datum unbekannt: Der für Plauermaß-Schiffe befahrbare Kanal stellt die direkte Verbindung zwischen den Rüdersdorfer Gewässern und der Spree-Oder-Wasserstraße bei Wernsdorf her. Außerdem verkürzt sich der Weg vom Rüdersdorfer Industriegebiet in das von Niederlehme um 18 km.
Der eigentliche Kanal (ausschließlich der benutzten Seestrecken) ist 2,7 km lang und in zweieinhalb Jahren gebaut worden. Etwa 47 Prozent der die Schleuse Woltersdorf passierenden Schiffe können jetzt den kürzeren Wasserweg benutzen.
Auch beim Sportverkehr ergibt sich eine spürbare Erleichterung.
Letztlich ausschlaggebend für den Bau war die Umgehung der Regattastrecke Grünau für die Zeit der Olympischen Spiele. Die Totalsperrung der Wasserstraße zu diesem Ereignis hätte unabsehbare Schadensersatzforderungen der Binnenschiffahrt gebracht. (Quelle: Vom Knüppeldamm zum Hauptbahnhof, Daten und Fakten zur Berliner Verkehrsgeschichte, Report 30, Berlin, 1987, Autorenkollektiv)