2000-09-12 Bahnindustrie: Messe Innotrans in Berlin

InnoTrans 2000: Weltleitmesse der Schienenverkehrstechnik in Berlin – Verdopplung bei Ausstellerzahl und Ausstellungsfläche

InnoTrans 2000 – Internationale Fachmesse für Verkehrstechnik
    Innovative Komponenten, Fahrzeuge, Systeme
    (12. – 15. September 2000)
    
    Über 800 Aussteller aus 25 Ländern – Hightech-Präsentationen auf
neuer Gleisanlage – Premiere für Internationalen Bahngipfel –
Publikumstage mit Bahnfest am 16. und 17. September
    
    Mit einer erneuten Verdopplung bei Ausstellerzahl und
Ausstellungsfläche setzt die zum dritten Mal in Berlin stattfindenden
Weltleitmesse der Schienenverkehrstechnik InnoTrans 2000 wiederum
Maßstäbe. Insgesamt 825 Aussteller aus 25 Ländern präsentieren vom
12. bis 15. September 2000 auf dem Messegelände am Funkturm ihre
innovativen Produkte und Dienstleistungen. Die Nettofläche konnte im
Vergleich zur InnoTrans ’98 um mehr als 100 Prozent gesteigert werden
und liegt jetzt bei 22.150 Quadratmetern. Bereits vor zwei Jahren war
es gelungen, die Zahlen bei Ausstellern und Fläche gegenüber der
Premierenveranstaltung von 1996 zu verdoppeln.
    
    Mit der Fertigstellung ihrer rund zwei Kilometer langen
Gleisanlage verfügt die Messe Berlin über weltweit einmalige
Möglichkeiten zur Präsentation schienengebundender Exponate. Die
Aussteller der InnoTrans 2000 haben das erkannt: die bis zwischen die
modernen Ausstellungshallen reichenden Gleise sind vollständig
ausgebucht. Großen Zuspruch findet auch das Rahmenprogramm der
Fachmesse unter dem Dachnamen „InnoTrans Convention“. Diese
Kombination aus Fachmesse, angeschlossenen Fachkongressen und
Tagungen sowie Freigeländeausstellung mit direkter Gleisanbindung
existiert so …

(Quelle: https://www.presseportal.de/pm/6600/172004 , abgerufen am 12.05.2021)

  • Straßenbahn und U-Bahn:
  • Freiburg FVAG 271, 7teiliger Niederflur-Straßenbahn-Triebwagen, Typ „Combino“ (Siemens)
  • Krakau MPK 2012, 3teiliger Niederflur-Straßenbahn-Triebwagen, Typ NGT6 (Bombardier/Kiepe)
  • München MVB 7601, U-Bahn-Triebwagen Typ C1.9, Drittel eines Sechs-Wagen-Zuges (Siemens/Adtranz)
  • Rotterdam RET 5256A/B, 6x Doppeltriebwagen, Baujahr 1980, modernisiert bei Fa. Adtranz
  • Triebwagen (Regionalverkehr)
  • DB 618 001 / 619 001 / 619 101 +619 601 / 619 501 / 618 501, 6teiliger Dieseltriebwagen „LIREX“ (Alstom/LHB)
  • DB 640 022, 1teiliger Dieseltriebwagen, Typ Coradia-LINT 27 (Alstom/LHB)
  • DB 641 004, 1teiliger Dieseltriebwagen (Alstom/LHB)
  • DB 50 80 86-75 055, Doppelstock-Steuerwagen DABpzf 765.5 (Bombardier)
  • Usedomer Bäderbahn UBB 946 109 + 646 109 + 946 609,
    3teiliger Dieseltriebwagen, Typ GTW 2/6 (Adtranz/Stadler)
  • Nord-Ostsee-Bahn NOB VT 306, 2teiliger Dieseltriebwagen, Typ Coradia-LINT 41/H (Alstom/LHB)
  • Ostmecklenburgische Eisenbahn OME 0010-T1/M1/T2, BR
    643, 3teiliger Dieseltriebwagen, Typ „Talent“ (Bombardier)
  • Slowenische Eisenbahn 312-001/002, 2teiliger Elektrotriebwagen (Siemens)
    Triebwagen (Fernverkehr)
  • DB 605 017 / 605 117 / 605 217 / 605 517, 4teiliger Dieseltriebwagen mit Wagenkastenneigung, ICE-TD (Siemens/Bombardier)
  • DSB ET4311 / FT4511 / ET4511, 3teiliger Elektrotriebwagen „Contessa“ mit Gumminasen (Adtranz/Siemens)
    Lokomotiven
  • DB 185 001,4x Zweisystem-Ellok (Adtranz)
  • DSB EG 3112 GODS, 6x Zweisystem-Ellok (Siemens/KraussMaffei)
  • Siemens-Dispolok 152 902, 4x Ellok „www.dispolok.com“ (Siemens/KraussMaffei)
  • ÖBB 1016 001,4x Ellok (Siemens/KraussMaffei)
  • FS E 464.030, 4x Ellok (Adtranz)
  • Karsdorfer Eisenbahngesellschaft KEG 7001, 6x Ellok, ex CFR 40-0079/Rumänien, Baujahr 1979
  • DB 203 001, ex DB 202 349, 4x Diesellok Typ DR-V100, umgebaut und modernisiert im Bw Stendal
  • EBM 202 269, 4x Diesellok Typ DR-V100, umgebaut und modernisiert im Bw Stendal
  • Vossloh G2000, 4x Diesellok (MAK/VSFT)
  • OHE 200 096, 4x Diesellok, ex DB 216 158, modernisiert für Fa. OnRail im AW Chemnitz, Typ DH1504
  • OHE-Spandau 200.1, 6x Diesellok, ex PKP, Typ M62, Baujahr 1971, modernisiert durch Fa. OnRail
  • Schauffele W 232 01, 6x Diesellok, ex DB 242 003, modernisiert durch Fa. Adtranz
    Omnibusse
  • BVG 1528, Typ LN00, 15-m-Eindecker (MAN)
  • BVG 2060, Typ O 405N, Eindecker, „Hybridbus“ (MB)
  • BVG 3079, Typ DN95, Doppeldecker (MAN)
  • BVG 3366, Typ SD84, offener Doppeldecker „Top Tours Sofia“
  • ex BVG 3286, Typ SD83, Fa. Hübner Feinwerktechnik / Modellbahnbau, amtliches Kennzeichen TUT-H 288
  • Mit der Dampflok 52 8029 des Vereins „Hei Na Ganzlin“ wurden regelmäßig kurze Fahrten unternommen.

(Quelle: BVB 11/00)