Auf dem Messegelände am S-Bf Eichkamp wird in diesem Jahr wieder die Internationale Fachmesse für Verkehrstechnik (Innotrans) zu Gast sein. Passend zum Thema diesmal in Verbindung mit dem 3. Weltkongreß über Hochgeschwindigkeit „Eurailspeed”.
Vom 28. bis 30. Oktober 1998 steht alles im Zeichen des Schienenverkehrs. Über 200 angemeldete Aussteller werden mit den neuesten Entwicklungen präsent sein und diese dem Publikum zeigen. Der 28. und 29. Oktober sind den Fachbesuchern vorbehalten; am 30. Oktober und zusätzlich am 1. November sind jeweils von 9 bis 18 Uhr die „normalen“ Besucher willkommen auf den Freigeländen an den Messehallen und im DB-Werk Grunewald.
Der Fahrgastverband IGEB wird mit einem Stand am 30. Oktober und 1. November auf dem Freigelände an den Messehallen vertreten sein.
IGEB
(Quelle: https://signalarchiv.de/Meldungen/10003801 , abgerufen am 12.05.2021)
Ende Oktober 1998 war Berlin Treffpunkt der internationalen Verkehrstechnik. Auf dem Gelände der Messe Berlin fand vom 28. bis 30. Oktober 1998 zum zweiten Mal die Internationale Fachmesse für Verkehrstechnik, die „InnoTrans ’98“ statt. Rund um den Funkturm, in den Messehallen 8 und 10 bis 17, waren fast alle Hersteller von Verkehrstechnik vertreten, einschließlich der großen Systemanbieter Adtranz, Alstom, Bombardier und Siemens. Neben vielen Modellen war in den Messehallen als einziges Original-Fahrzeug am Stand der Firma Kiepe der historische Lissabonner Straßenbahn-Triebwagen 616 anzutreffen. Wie vor zwei Jahren gehörte auch diesmal eine Ausstellung auf dem Freigelände dazu. Diese befand sich in Höhe der Messehalle 26 zwischen der alten und der neuen Jaffestraße. Anläßlich der InnoTrans hat die Messe Berlin das auf diesem Gelände vorgesehene Gleisfeld, das Teil des neuen Schienenanschlusses des Messegeländes ist (s. Skizze), um ein Jahr vorfristig fertiggestellt. Auf diesem Freigelände waren unter anderem die folgenden Fahrzeuge des Nah- und Regionalverkehrs zu sehen:
Fahrzeug-Nr. | |
BVG 2060 | „Hybridbus“, Eindecker |
BVG 2063 | „Fun Tours“, offener Eindecker |
BVG 2455 | „Fun-Mobil“, Eindecker |
BVG 3310 | offener Doppeldecker für City Hopping Hamburg |
BVG 3500 | Doppeldecker „Top-Tour-Berlin“ |
BVG 4091 | U-Bahn-Schienenschleifmaschine, Schalke |
URG | S-Bahn-Staubsaugerzug, „Wiebezug“ |
ViP 402 (Potsdam) | Niederflur-Straßenbahn „Combino“, Adtranz |
KVB 4094 (Köln) | Niederflur-Straßenbahn, Bombardier |
Pilsen 301 | Niederflur-Straßenbahn, Skoda |
DB 423/433 006 + 423/433 506 | S-Bahn-Zug (u.a. für München, Stuttgart, Rhein-Ruhr, Frankfurt/Main), Adtranz |
DB 445 001 + 885 001 + 445 501 | Doppelstock-Elektro-Triebzug „Meridian“, DWA/Bombardier/Siemens |
DB 612 001/501 | Neigezug „Regio-Swinger“, Adtranz |
DB 644 029 + 944 029 + 644 529 | Regional-Triebwagen „Talent“ (Bdp+Bp+ABp), Bombardier |
DB 508080-35803 + 508021-33202 | Steuerwagen + 2.-Kl.-Wagen „PUMA“ (ABpybdzf 484 + Bpyz 456), Umbau durch PFA Weiden |
RABe 526 682 | Regional-Triebwagen der Mittelthurgaubahn „GTW 2/6“, Stadler/Adtranz |
DH 1504 | Diesellok-Modernisierung durch Firma OnRail, „Regio-Lok II“ (ex DB-Diesellok 216) |
V100 | Diesellok-Modernisierung durch Firma Adtranz, „Grüner Klaus“ (ex DR-Diesellok V100) |
DB-Cargo 145 009 | Güterzug-Ellok, Adtranz |
DB-Cargo 152 030 | Güterzug-Ellok, Krauss-Maffei/Siemens |
128 001 | Ellok-Versuchsträger „12x“. Adtranz |
250 001 | Diesellok DE-AC33C „Blue Tiger“, Adtranz |
52 8029 | DR-Dampflok des Bw Röbel/Meckl. |
diverse Spezial-Güterwagen und Arbeitsfahrzeuge |
(Quelle: BVB 12/98)