1998-10-28 Bahnindustrie: Messe Innotrans in Berlin

Auf dem Messegelände am S-Bf Eichkamp wird in diesem Jahr wieder die Internationale Fachmesse für Verkehrstechnik (Innotrans) zu Gast sein. Passend zum Thema diesmal in Verbindung mit dem 3. Weltkongreß über Hochgeschwindigkeit „Eurailspeed”.

Vom 28. bis 30. Oktober 1998 steht alles im Zeichen des Schienenverkehrs. Über 200 angemeldete Aussteller werden mit den neuesten Entwicklungen präsent sein und diese dem Publikum zeigen. Der 28. und 29. Oktober sind den Fachbesuchern vorbehalten; am 30. Oktober und zusätzlich am 1. November sind jeweils von 9 bis 18 Uhr die „normalen“ Besucher willkommen auf den Freigeländen an den Messehallen und im DB-Werk Grunewald.

Der Fahrgastverband IGEB wird mit einem Stand am 30. Oktober und 1. November auf dem Freigelände an den Messehallen vertreten sein.

IGEB

(Quelle: https://signalarchiv.de/Meldungen/10003801 , abgerufen am 12.05.2021)

Ende Oktober 1998 war Berlin Treffpunkt der internationalen Verkehrstechnik. Auf dem Gelände der Messe Berlin fand vom 28. bis 30. Oktober 1998 zum zweiten Mal die Internationale Fachmesse für Verkehrstechnik, die „InnoTrans ’98“ statt. Rund um den Funkturm, in den Messehallen 8 und 10 bis 17, waren fast alle Hersteller von Verkehrstechnik vertreten, einschließlich der großen Systemanbieter Adtranz, Alstom, Bombardier und Siemens. Neben vielen Modellen war in den Messehallen als einziges Original-Fahrzeug am Stand der Firma Kiepe der historische Lissabonner Straßenbahn-Triebwagen 616 anzutreffen. Wie vor zwei Jahren gehörte auch diesmal eine Ausstellung auf dem Freigelände dazu. Diese befand sich in Höhe der Messehalle 26 zwischen der alten und der neuen Jaffestraße. Anläßlich der InnoTrans hat die Messe Berlin das auf diesem Gelände vorgesehene Gleisfeld, das Teil des neuen Schienenanschlusses des Messegeländes ist (s. Skizze), um ein Jahr vorfristig fertiggestellt. Auf diesem Freigelände waren unter anderem die folgenden Fahrzeuge des Nah- und Regionalverkehrs zu sehen:

Fahrzeug-Nr.
BVG 2060„Hybridbus“, Eindecker
BVG 2063„Fun Tours“, offener Eindecker
BVG 2455„Fun-Mobil“, Eindecker
BVG 3310offener Doppeldecker für City Hopping Hamburg
BVG 3500Doppeldecker „Top-Tour-Berlin“
BVG 4091U-Bahn-Schienenschleifmaschine, Schalke
URGS-Bahn-Staubsaugerzug, „Wiebezug“
ViP 402 (Potsdam)Niederflur-Straßenbahn „Combino“, Adtranz
KVB 4094 (Köln)Niederflur-Straßenbahn, Bombardier
Pilsen 301Niederflur-Straßenbahn, Skoda
DB 423/433 006 + 423/433 506S-Bahn-Zug (u.a. für München, Stuttgart, Rhein-Ruhr, Frankfurt/Main), Adtranz
DB 445 001 + 885 001 + 445 501Doppelstock-Elektro-Triebzug „Meridian“, DWA/Bombardier/Siemens
DB 612 001/501Neigezug „Regio-Swinger“, Adtranz
DB 644 029 + 944 029 + 644 529Regional-Triebwagen „Talent“ (Bdp+Bp+ABp), Bombardier
DB 508080-35803 + 508021-33202Steuerwagen + 2.-Kl.-Wagen „PUMA“ (ABpybdzf 484 + Bpyz 456), Umbau durch PFA Weiden
RABe 526 682Regional-Triebwagen der Mittelthurgaubahn „GTW 2/6“, Stadler/Adtranz
DH 1504Diesellok-Modernisierung durch Firma OnRail, „Regio-Lok II“ (ex DB-Diesellok 216)
V100Diesellok-Modernisierung durch Firma Adtranz, „Grüner Klaus“ (ex DR-Diesellok V100)
DB-Cargo 145 009Güterzug-Ellok, Adtranz
DB-Cargo 152 030Güterzug-Ellok, Krauss-Maffei/Siemens
128 001Ellok-Versuchsträger „12x“. Adtranz
250 001Diesellok DE-AC33C „Blue Tiger“, Adtranz
52 8029DR-Dampflok des Bw Röbel/Meckl.
 diverse Spezial-Güterwagen und Arbeitsfahrzeuge

(Quelle: BVB 12/98)