Parallel zur InnoTrans fand der 3. Weltkongreß über Hochgeschwindigkeit, die „Eurailspeed 98“ im Berliner ICC statt. Anläßlich dieser Fachtagung, die regelmäßig an wechselnden Orten stattfindet, wurde auf dem Gelände des Bahnwerks Grunewald ein Treffen europäischer Hochgeschwindigkeitszüge veranstaltet. Hier, am Ende von Cordesstraße und Werkstättenweg, waren folgende Fahrzeuge ausgestellt:
Fahrzeug-Nr. | |
Transrapid-Modell | |
ICE-S (DB) | ICE-Testfahrzeug (Versuchsträger) |
ICE3 (DB) | Mehrsystem-ICE, Adtranz/Siemens |
ICT (DB) | Neigetechnik-Triebzug, DWA/Duewag/Siemens |
ICN (SBB) | Neigetechnik-Triebzug, Schweiz, Adtranz/Fiat |
IC 2000 (SBB) | Doppelstock-Wagen, Schweiz, Adtranz/Fiat mit Lok Re460 |
ETR 480 (FS) | Triebzug, Italien, Breda/Fiat/Ansaldo/ABB |
ETR 500 (FS) | Triebzug, Italien, Breda/Fiat/Ansaldo/ABB |
TAF (FS) | Nahverkehrstriebzug, Italien, Breda/ABB |
Thalys (SNCF) | Mehrsystem-TGV, Frankreich, Alstom |
TGV Duplex (SNCF) | Doppelstock-TGV, Frankreich, Alstom |
TGV Pendulair (SNCF) | Neigetechnik-Versuchszug aus TGV der ersten Generation, Alstom |
Eurostar | Triebzug für den Kanaltunnel, Alstom |
101 001 (DB) | Ellok, Totalwerbung „Märklin“ |
VT 18.16 (DR) | historischer Schnelltriebwagen |