1998-10-28 Bahnindustrie: Eurailspeed

Parallel zur InnoTrans fand der 3. Weltkongreß über Hochgeschwindigkeit, die „Eurailspeed 98“ im Berliner ICC statt. Anläßlich dieser Fachtagung, die regelmäßig an wechselnden Orten stattfindet, wurde auf dem Gelände des Bahnwerks Grunewald ein Treffen europäischer Hochgeschwindigkeitszüge veranstaltet. Hier, am Ende von Cordesstraße und Werkstättenweg, waren folgende Fahrzeuge ausgestellt:

Fahrzeug-Nr. 
 Transrapid-Modell
ICE-S (DB)ICE-Testfahrzeug (Versuchsträger)
ICE3 (DB)Mehrsystem-ICE, Adtranz/Siemens
ICT (DB)Neigetechnik-Triebzug, DWA/Duewag/Siemens
ICN (SBB)Neigetechnik-Triebzug, Schweiz, Adtranz/Fiat
IC 2000 (SBB)Doppelstock-Wagen, Schweiz, Adtranz/Fiat mit Lok Re460
ETR 480 (FS)Triebzug, Italien, Breda/Fiat/Ansaldo/ABB
ETR 500 (FS)Triebzug, Italien, Breda/Fiat/Ansaldo/ABB
TAF (FS)Nahverkehrstriebzug, Italien, Breda/ABB
Thalys (SNCF)Mehrsystem-TGV, Frankreich, Alstom
TGV Duplex (SNCF)Doppelstock-TGV, Frankreich, Alstom
TGV Pendulair (SNCF)Neigetechnik-Versuchszug aus TGV der ersten Generation, Alstom
EurostarTriebzug für den Kanaltunnel, Alstom
101 001 (DB)Ellok, Totalwerbung „Märklin“
VT 18.16 (DR)historischer Schnelltriebwagen