Die ILA 2016 [01.06.2016 – 04.06.2016] nimmt eine führende Position als Kongressmesse für die gesamte Welt der Luft- und Raumfahrt ein: Vom 1. bis 4. Juni ist sie der Treffpunkt für Entscheider aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung, die im Herzen Europas, in Berlin, zum zielgerichteten Austausch zusammenkommen. Die ILA ist ausgewiesene Plattform für den direkten fachlichen Dialog und zur intensiven Diskussion.
(Quelle: https://www.pressebox.de/events/ila2016/1166 , abgerufen am 12.05.2021)
Bundeswirtschaftsminister Gabriel wird morgen mit dem traditionellen Messerundgang die diesjährige ILA Berlin Air Show auf dem ExpoCenter Airport in Schönefeld eröffnen. Die ILA findet vom 1. bis 4. Juni 2016 statt und ist älteste Luftfahrtmesse der Welt und Leitmesse der Branche.
Bundesminister Gabriel: „ILA Berlin Air Show ist zu Recht das Aushängeschild einer Branche, die eine Schlüsselstellung an unserem Hochtechnologiestandort spielt. Die Luft- und Raumfahrt beschäftigt aktuell etwa 106.000 Menschen in Deutschland. Die spezielle Bedeutung der Luft- und Raumfahrt liegt besonders in ihrer hochinnovativen Ausrichtung. Die Branche investiert in die Zukunft. Im Durchschnitt geben die Unternehmen der deutschen Luft- und Raumfahrt rund 17 Prozent ihres Umsatzes für Forschung und Entwicklung aus. Das ist ein absoluter Spitzenwert. Und die positiven Ergebnisse können wir auf der ILA sehen. Die ILA ist ein unverzichtbarer Marktplatz für frischen Wind und neue Ideen, für modernste Technik und innovative Produkte.“
Ebenfalls am 1. Juni wird die Luft- und Raumfahrtkoordinatorin der Bundesregierung, Brigitte Zypries, das International Suppliers Center (ISC) der ILA eröffnen. Inhaltlich legt die ISC-Eröffnung in diesem Jahr einen Schwerpunkt auf die Internationalisierung und die Stärkung der deutschen Luftfahrtzulieferketten. Der Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI) wird seine gemeinsam mit der Luftfahrtinitiative Supply Chain Excellence erarbeitete neueste Bestandaufnahme der deutschen Zulieferlandschaft vorstellen. Im Anschluss wird die vom BMWi beauftragte Studie zur Finanzierungssituation der deutschen Luftfahrtzulieferindustrie präsentiert.
Am Vormittag des 1. Juni leitet Staatssekretärin Zypries darüber hinaus die traditionelle Airbus-Ministerkonferenz. Auf der Konferenz vertreten sein werden Delegationen aus Frankreich, Spanien und …
(Quelle: https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2016/20160531-gabriel-eroeffnet-ila-berlin-2016.html , abgerufen am 12.05.2021)