2014-04 Luftfahrt: Der Schallschutz für die Anwohner in Schönefeld wird rund 730 Millionen Euro kosten und ist damit deutlich teurer als geplant

Der Schallschutz für die Anwohner in Schönefeld wird rund 730 Millionen Euro kosten und ist damit deutlich teurer als geplant. Ursprünglich war man von 139 Millionen Euro ausgegangen. FBB-Chef Mehdorn macht für die Mehrkosten behördliche Auflagen verantwortlich. Ein Gericht hatte 2013 geurteilt, dass der Schallschutz nachgebessert werden muss.

Die technische Leitung des BER erhebt schwere Vorwürfe gegen die Architekten: Die derzeitige Entrauchungsanlage hätte niemals funktioniert. Die Anlage sei falsch berechnet worden und müsse nun völlig neu geplant werden.

(Quelle, abgerufen am 13.07.2021: https://www.rbb24.de/politik/Flughafen-BER/BER-Aktuelles/hintergrund/ber-chronologie-flughafen-berlin-brandenburg.html)