2001-02-06 Straßenbahn: das neueste Arbeitsfahrzeug, der vierachsige Schienenschleifwagen 4556

Weihnachten 2000 war es soweit: das neueste Arbeitsfahrzeug, der vierachsige Schienenschleifwagen 4556 wurde im Betriebshof Marzahn abgeladen. Die Zulassung erfolgte am 6.2.2001. Dieser wird künftig auf Berlins Gleisen unterwegs sein und diese mit seinen Schleifsteinen glätten. Bisher wurden Fremdfirmen zu Hilfe gerufen, wenn die Unebenheiten der Gleise eine bestimmte Tiefe erreicht hatten. Der Schienenschleifwagen fährt mit einer Geschwindigkeit von 30 km/h mit dem normalen Linienverkehr mit. Baugleiche Fahrzeuge verkehren auch in Potsdam und Dresden.

(Quelle: Berliner Straßenbahn-Chronik Band II: Die „Elektrische“ bei der BVG 1929 bis 2015; Hilkenbach, Kramer; Verlag Gesellschaft für Verkehrspolitik und Eisenbahnwesen e.V. (GVE), Berlin, 2015)