Die „Parkeisenbahn Berlin“ wurde am 21.3.1993 in die Trägerschaft einer gemeinnützigen GmbH über führt. Seit 1956 gehörte die frühere Pionierei senbahn zur DR. Zu den Gesellschaftern der Park eisenbahn gehören der Verein der Schmalspur freunde, die Dampfkleinbahn Mühlenstroth (DKBM), die AG Märkische Kleinbahn und der Geschäftsmann Oswald Richter.
Fahrzeiten bei der Parkeisenbahn sind Dienstag (13 – 17 Uhr); Mittwoch, Sonnabend und Sonntag (10 – 12 und 13 – 17 Uhr). Der Fahrpreis beträgt 3,- DM, Kinder zahlen die Hälfte.
Als Leihgabe der Dampfkleinbahn Mühlenstroth befindet sich seit Herbst 1992 eine ursprünglich für 700 mm Spurweite gebaute Dampflokomotive bei der Parkeisenbahn in der Wuhlheide. Der unter der Fabriknummer 10409 im Jahre 1923 bei der Firma Hanomag in Hannover gebaute Vierkuppler (Dn2t) bringt es bei einem Gewicht von 17,7 t auf eine Leistung von 80 PS. Die Maschine stammt aus einer Serie von 10 Lokomotiven, die 1923/24 für Zuckerrohrplantagen in Java (niederländisch Ostindien) bei der Hanomag gebaut worden waren. Nach Einstellung des Dampfbetriebes wurde die Lokomotive nach Deutschland zurückgeholt und in der Hauptwerkstatt der Osthannoverschen Eisen bahn (OHE) in Celle sowie im RAW Meiningen auf gearbeitet und auf 600 mm Spurweite umgespurt. Am 30.4.1992 wurde sie unter der Nummer 10 in den Triebfahrzeugpark der DKBM eingereiht. wu/Ts-22.3.93
(Quelle: BVB 5/93)