2021-12 U-Bahn: Hindernis-Erkennung Bahnhofseinfahrt außer Betrieb

Das System der Hindernis-Erkennung Bahnhofseinfahrt (HEB) bei der Berliner U-Bahn wurde im Dezember 2021 ersatzlos außer Betrieb genommen. Die TU Dresden hatte dieses System entwickelt, welches seit November 2009 im Betrieb getestet wurde. Hierbei konnten Sensoren auf einer Länge von 40 m in der Bahnhofeinfahrt Hindernisse mit mindestens einer Größe eines Fußballs erkennen. Dem nächsten Zugfahrer wurde dies dann mittels eines Geschwindigkeitssignals angezeigt, einem sogenannten Signal G2a (25 km/h). Nach der Ausfahrt des Zuges erlosch die Geschwindigkeitsbegrenzung automatisch. Zuletzt war es auf folgenden Bahnhöfen installiert: Senefelderplatz, Rosa Luxemburg-Platz und Neu-Westend (alle U2) sowie Zwickauer Damm (U7). Die Einrichtungen waren auf den genannten Bahnhöfen jeweils nur im Gleis 1 vorhanden.

(Quelle: BVB 02/22)