Im Berliner Hauptbahnhof startet am kommenden Samstag, 3. Juli, um 7.11 Uhr der erste durchgehende ICE aus der deutschen Hauptstadt nach Bregenz/Vorarlberg und zum Bodensee. Ein weiterer Zugteil fährt – ebenfalls direkt – nach Landeck-Zams/Tirol.
Vom 3. Juli bis 11. September 2021 bietet die Deutsche Bahn (DB) in Kooperation mit der ÖBB die neuen Direktverbindungen von Berlin nach Österreich an.
Alexander Kaczmarek, Konzernbevollmächtigter der DB für Berlin: „Die Reiselust der Deutschen ist ungebrochen. Dabei wird auch der Urlaub im Süden Deutschlands und in Österreich wieder hoch im Kurs stehen. Darauf bereiten wir uns vor und bringen in diesem Sommer attraktive neue Direktverbindungen für Urlauber aus Berlin und den neuen Bundesländern zum Bodensee, nach Vorarlberg und Tirol auf die Schiene.“
Vereint fahren zwei ICE-Züge an den kommenden elf Sommersamstagen gemeinsam von Berlin über Halle (Saale), Erfurt und Nürnberg bis Augsburg. In Augsburg werden die Zugteile getrennt: Der eine Zugteil fährt weiter über Buchloe, Memmingen und Lindau-Reutin nach Bregenz, der andere Zugteil fährt über München, Rosenheim und Innsbruck mit attraktiven Zwischenhalten, zum Beispiel in Kufstein, Wörgl, Jenbach und Ötztal nach Landeck-Zams. Zurück fahren beide Züge ebenfalls samstags, jeweils gegen Mittag.
(Quelle: https://www.deutschebahn.com/pr-berlin-de/aktuell/presseinformationen/Premiere-Neue-ICE-Direktverbindung-von-Berlin-nach-Bregenz-und-Landeck-startet-am-Samstag-3-Juli-6269902?qli=true&subjekteFilter=&Monat=&itemsPerPage=10&pageNum=4&contentId=1317082 , abgerufen am 29.01.2022)