1997-03-07 Bahnhöfe: ZUVERLÄSSIGE WEGWEISER ZUM ZUG NEUES WEGELEIT- UND INFORMATIONSSYSTEM IN BERLINER S-BAHNHÖFEN

Die Deutsche Bahn AG hat heute in Berlin ihr neues Wegeleit- und Informationssystem vorgestellt. Es wird derzeit auf den Bahnhöfen der Berliner Stadtbahn eingeführt und soll in Zukunft für bessere Übersicht und raschere Orientierung sorgen.

Drei Hintergrundfarben stehen dabei für verschiedene Arten von Information: Wichtige Reiseinformationen zu Zugbetrieb und Bahnhofsareal erscheinen in weißer Schrift auf nachtblauem Grund. Hinweise auf weiterführende Verkehrsmittel wie U-Bahn, Staßenbahn, Bus und Taxi sind als farbige Piktogramme auf grauem Grund dargestellt. Weitere Informationen über Serviceangebote der Deutschen Bahn AG und andere Dienstleister im Bahnhof stehen in blauer Schrift und blauen Piktogrammen auf gelbem Grund. Pro Schild gibt es nur einen Richtungspfeil, die Anzahl der Informationen ist auf eine leicht überschaubare Menge beschränkt.

Damit bedeutet das neue System für die Reisenden mehr Übersicht: Bisher mußte er die Information aus einer Vielzahl von gleichrangig angeordneten Zeichen auf einheitlich weißem Grund heraussuchen; nun signalisieren Farben den Weg: Wer schnell den Zug erreichen will, orientiert sich an dem blauen Hintergrund; wer in den Bus umsteigen will, sucht nach dem grauen und wer zum Telefon oder Blumenladen will, folgt den Schildern in Gelb.

„Wir wollen, daß die Reisenden und Besucher sich schnell und sicher im Bahnhof zurechtfinden. Für die Deutsche Bahn AG ist das ein wichtiges Stück Kundenservice“, sagte Christian Steguweit, verantwortlich für Konzeption und Gestaltung im Geschäftsbereich Personenbahnhöfe der Deutschen Bahn AG, anläßlich der Präsentation des neuen Wegeleit- und Informationssystems in Berlin.

Das neue Wegeleit- und Informationssystem wurde im Vorgriff auf eine europaweite Einheitlichkeit der Bahnhofs-Informationssysteme mit dem internationalen Eisenbahnverband UIC abgestimmt. Es ist so angelegt, daß es sich später problemlos durch Monitor- und Displaydarstellungen von Abfahrttafeln und Zugzielanzeigern ergänzen läßt, die heute noch in der technischen Entwicklung sind.

Die restaurierten und von Grund auf modernisierten Bahnhöfe der Berliner Stadtbahn gehören zu den ersten, in denen das neue System eingeführt wird. Getestet wurde es auf einem „Pilotbahnsteig“ im Bahnhof Aschaffenburg und im völlig modernisierten Bahnhof von Westerland auf der Nordseeinsel Sylt. Auch der Leipziger Hauptbahnhof wird im Zuge der laufenden Umbauarbeiten komplett mit dem neuen System ausgestattet. Nach und nach soll es dann in allen deutschen Bahnhöfen eingeführt werden.

Dr. Marlene Schwarz                                 Renate Bader

Sprecherin Berlin/Brandenburg               Sprecherin Personenbahnhöfe

Tel: 030/2 97-2 50 79                                 Tel.: 069/ 97 33-76 78

(Quelle: Pressemitteilung der Deutschen Bahn)