2000-04-01 U-Bahn: Kein Aprilscherz: Präsenzkräfte ohne Präsenz

Können 250 Menschen unsichtbar sein? Die BVG schickt seit Sonnabend auf allen 169 Berliner U-Bahnhöfen Sicherheitspersonal auf Streife. Eine gute Idee. Die 250 „Präsenzkräfte“ sollen Fragen beantworten, im Notfall helfen. Aber leider sind sie nicht besonders präsent. Vielleicht war es nur ein Aprilscherz? Das glauben wir nicht. Das kann sich die BVG eigentlich nicht leisten.

Wir haben sie wirklich gesucht, aber keine gefunden. Gestern Mittag waren die Menschen auf einigen U-Bahnhöfen – Kochstraße, Friedrichstraße, Stadtmitte, Spittelmarkt, Märkisches Museum, Klosterstraße, Alexanderplatz – jedenfalls sich selbst überlassen. Dabei müsste man die BVG-Sicherheitsexperten eigentlich leicht erkennen: Dunkelblaue Jacke mit gelbem Revers, das BVG-Zeichen auf der Schulter.

So sollen sie aussehen. Wir können es leider nicht bestätigen, weil wir keinen gefunden haben. Dabei hätte ich gestern so dringend einen Ansprechpartner gebraucht. Ich hätte ihm gerne erzählt, …

(Quelle: https://www.welt.de/print-welt/article510154/Kein-Aprilscherz-Praesenzkraefte-ohne-Praesenz.html , abgerufen am 08.02.2022)