2000-06-05 U-Bahn: Mobilfunkversorgung ausgeweitet

Mobil-Telefone verschiedener Funknetze können jetzt im gesamten U-Bahn-Netz genutzt werden. Am 5.6.2000 nahmen die BVG und die Mobilfunk-Betreiber Telekom (D1) und Mannesmann (D2) eine gemeinsam installierte digitale Antennenanlage in Betrieb. Die beiden Telefonkonzerne bezahlten dafür 15 Mio. DM, die BVG gab 3,5 Millionen. Der Netzbetreiber E-Plus hatte bereits 1996 begonnen, die U-Bahn-Tunnel lagen mit Antennen auszustatten. Für die BVG haben die neuen Netze den Vorteil, daß sie die digitalen Anlagen gratis für ihren Betriebsfunk nutzen kann.

Die S-Bahn bietet für Ihre Kunden den Service eines Telefonnetz-Zuganges in ihrem einzigen längeren Tunnel, dem Nord Süd-S-Bahn-Tunnel zwischen Nordbahnhof und Anhalter Bahnhof, noch nicht an.

(Quelle: BVB 07/00)