Mitte Dezember 2000 erhielt die Firma Mittenwalder Gerätebau (MGB) den Zuschlag für das Modernisierungsprogramm für 32 U-Bahn-Doppeltriebwagen der Kleinprofil-Bauserien A3 64 und A3 66. Für diesen Auftrag hatte es im Frühjahr 2000 eine öffentliche Ausschreibung gegeben. Noch in diesem Frühjahr wird eine Einheit nach Mittenwalde überführt werden, um als Musterzug und Erprobungsträger zu dienen. Vorgesehen sind folgende Arbeiten an den 32 Doppeltriebwagen:
- Beseitigung von Korrosionsschäden und altersbedingten Rissen im Bereich Wagenkasten und Geräteaufhängung
- Verbesserung der elektrischen Ausrüstung aufgrund einer Schwachstellenanalyse in Hinblick auf die Erhöhung der Standzeit und Zuverlässigkeit sowie Reduzierung des Instandhaltungsaufwandes
- Verbesserung des Fahrerarbeitsplatzes
- Untersuchung des Einsatzes neuer Antriebstechnologien (Choppersteuerung) und Bordnetzumformer zur Erhöhung der Wirtschaftlichkeit
Die neue elektrische Ausrüstung der modernisierten Züge wird von der Bombardier-Tochter FAGA stammen. Es soll jedoch nur der Musterzug in Mittenwalde umgebaut werden; die Modernisierung der übrigen Wagen wird in den Jahren 2002 bis 2004 in der Betriebswerkstatt Grunewald durchgeführt werden.
(Quelle: BVB 03/01)