2002-08-01 U-Bahn: Stellwerks-Fernsteuerung

Am 1. August 2002 hat eine neue Stellwerks-Fernsteuerung für die Linien U5 und U8 den Betrieb aufgenommen; der Probebetrieb hatte bereits am 22. Juli begonnen. Mit der von den Firmen Alcatel/SEL und Siemens gelieferten Technik werden nun neben allen Linien des Kleinprofils (U1, U2, U4, U12, U15) und der Großprofillinie U7 auch die Stellwerke der Großprofillinien U5 und U8 ferngesteuert. Die örtlichen Stellwerke Alexanderplatz (U5) und Jannowitzbrücke (U8) sind erst am 16.8.2002 angeschlossen worden. Alle genannten Bedienplätze befinden sich in der Potsdamer Straße in den Räumlichkeiten des Lagedienstes U-Bahn.

Die Stellwerks-Fernsteuerung übermittelt die eingegebenen Stellbefehle an die örtlichen Relaisstellwerke und zeigt die Zu stände dieser Stellwerke signaltechnisch an. Damit stehen nun etwa 80% des gesamten U-Bahn-Netzes mit 35 Stellwerken fernsteuerfähig zur Verfügung. Die teilweise bis zu 30 Jahre alten Stellwerke wurden in dieses moderne Leitsystem integriert. Die jetzt auf der U5 und U8 in Betrieb gegangene Technik ist Bestandteil des LISI-Konzeptes, welches seit Mitte der neunziger Jahre, beginnend auf der Linie U7, bei der Berliner U-Bahn. umgesetzt wird.

(Quelle: BVB 09/02)