1998-01-16 S-Bahn: Lückenschluss Westkreuz – Pichelsberg

Lückenschluss Westkreuz – Messe Süd (Eichkamp) – Heerstr. – Olympiastadion – Pichelsberg

(Quelle: P. Bley, Berliner S-Bahn, Alba-Verlag, 1980, 1982, 1985, 1989, 1991, 1997, 2003)

WIEDERAUFBAU DER S-BAHNSTRECKE

WESTKREUZ – PICHELSBERG

S- Bahnzugverkehr am 16.Januar 1998 nach über 17 Jahren wieder aufgenommen

165 Mio DM für Wiederaufbau des 4,7 km langen Schienenweges und von vier S- Bahnhöfen

(Berlin, 16.1.98) Mit der Eröffnung der S-Bahnhöfe Eichkamp, Olympiastadion und Pichelsberg stehen den Berlinern und Berlinbesuchern bequeme Anreisemöglichkeiten mit der S-Bahn u.a. zur Grünen Woche, Funkausstellung, ITB und kulturellen und Sportgroßveranstaltungen ab heute zur Verfügung.

In Anwesenheit des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Eberhard Diepgen, des Staatssekretärs im Bundesministerium für Verkehr, Hans-Jochen Henke und des Beauftragten der Konzernleitung der Deutschen Bahn AG, Dr. Axel Nawrocki, wurde heute der S-Bahn-Verkehr auf dem sanierten 4,7 km langen Streckenabschnitt Westkreuz-Pichelsberg wieder aufgenommen.

Mit einem Investitionsvolumen von ca. 165 Mio DM sanierte die DB Projekt GmbH Knoten Berlin seit April 1996 im Auftrag der DB AG den gesamten Streckenabschnitt zwischen Westkreuz und Pichelsberg einschließlich der Bahnhöfe Eichkamp, Heerstraße, Olympiastadion und

Pichelsberg. Rund 150 Mio DM davon trägt der Bund.

Die unter Denkmalschutz stehenden vier Bahnhöfe erhielten neue Dächer sowie behindertengerechte Aufzüge. Am Bahnhof Eichkamp steht den Fahrgästen ein neu angelegter Zugang zur Straßenbrücke Messedamm zur Verfügung. Vom Land Berlin wird ein weiterer Ausgang zum Messegelände gebaut. Am Bahnhof Olympiastadion können sich die Besucher über das modernisierte Empfangsgebäude und den erneuerten Osteingang freuen. Auch die Fußgängerbrücke wurde aufgrund der für die

S-Bahn veränderten Gleis- und Bahnsteiglage neu gebaut. Der erste Sonderbahnsteig mit zwei Gleisen wird ebenfalls pünktlich übergeben.

Zudem wurde dort das Unterwerk zur Stromversorgung der S-Bahn wiedererrichtet. Am Bahnhof Pichelsberg schließlich wurde der Treppenbereich, der Bahnsteig und die Aufsicht neu erbaut. Ein zweiter Zugang zur Waldbühne ist von der Senatsverwaltung für Bauen, Wohnen und Verkehr in Auftrag gegeben worden.

Die Grunderneuerung der S 5 wird in zwei weiteren Inbetriebnahmeabschnitten fortgesetzt: Bis Dezember diesen Jahres wird die Strecke bis Spandau wiederaufgebaut. Mit dem dritten Abschnitt werden dann im

Mai 1999 nochmals drei zusätzliche Sonderbahnsteige am Bahnhof Olympiastadion zur Verfügung stehen.

Claudia Ruttmann                                     Dr. Marlene Schwarz

Leiterin Öffentlichkeitsarbeit                     Pressesprecherin Deutsche Bahn AG

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(Quelle: Pressemitteilung der Deutschen Bahn)